• 02. Mai 2017 · 09:57 Uhr

Liberty Media plant Breitband-Cloud für jede Formel-1-Strecke

Damit gepostet werden kann, was das Zeug hält, will Liberty Media die Formel-1-Strecken technisch auf den neuesten Stand bringen - Für "soziale Glaubwürdigkeit"

(Motorsport-Total.com) - Dass Liberty Media bei der Vermarktung der Formel 1 vor allem auf die sozialen Medien setzen will, ist längst kein Geheimnis mehr. Unter Bernie Ecclestone sträflich vernachlässigt, sollen sie der Königsklasse mehr Fans bescheren und den Sport nahbarer machen. So wurde bereits das Filmverbot im Fahrerlager gelockert. Piloten und Teams sind angehalten, ihre neuen Freiheiten zu nutzen und auf Twitter, Facebook und Instagram für ihren Sport zu werben.

Foto zur News: Liberty Media plant Breitband-Cloud für jede Formel-1-Strecke

Marketingchef Sean Bratches will die Formel 1 digital vernetzen Zoom Download

Um das auch den Fans zu erleichtern, plant Liberty Media, die Strecken entsprechend aufzurüsten. Das verriet Marketingchef Sean Bratches am Rande des Rennwochenendes in Sotschi. "Wir arbeiten daran, eine Breitband-Cloud für jede Formel-1-Rennstrecke einzurichten", sagt der US-Amerikaner im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Neben Chase Carey und Ross Brawn ist er als "Geschäftsführer für kommerzielle Angelegenheiten" Teil des Führungsteams.

"Auf einigen Strecke kann man noch nicht einmal einen Anruf tätigen", kritisiert er die derzeitige Situation und gelobt Besserung. Denn: "Heutzutage, in Zeiten von Social Media, wo Leute alles Erdenkliche mit der Welt teilen, muss es möglich sein, dies in Echtzeit zu tun. Es kann nicht sein, dass man am Sonntag beim Rennen ist und erst am Montag etwas posten kann. So verliert man soziale Glaubwürdigkeit", betont Bratches.


Fotostrecke: Die Social-Media-Weltmeister der Formel 1

Der Amerikaner hatte sein Team zuletzt um Yath Gangakumaran als neuen Strategiechef verstärkt, um die Neuausrichtung der Formel 1 voranzutreiben. Der erfahrene TV-Mann, der schon für Sky Sports und Channel 4 arbeitete, soll dabei helfen, das Digitalgeschäft auszubauen und die Interaktion mit dem Fan über besagte Kanäle zu intensivieren. Dafür war unmittelbar vor den ersten Tests der Saison bereits eine Social-Media-Richtlinie veröffentlicht worden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz