• 30. April 2017 · 10:37 Uhr

Ross Brawn: Motorenhersteller müssen auf Fans eingehen

Formel-1-Manager Ross Brawn erwartet Zugeständnisse von den Herstellern in Diskussionen um künftiges Antriebsreglement: Ohne Fans ist alles unattraktiv

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Weg zu einem neuen Antriebsreglement der Formel 1 gibt es einige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Bei den Diskussionen um die Regularien für die Zeit nach der Saison 2020 sitzen Vertreter von Herstellern, FIA und Formel-1-Mehrheitseigner am Tisch - und diese drei Parteien haben in einigen Bereichen unterschiedliche Interessen. Vor allem die Vorstellungen von Liberty Media unterscheiden sich deutlich von jenen der Hersteller. Die Amerikaner wollen Show, die Marken technologische Relevanz.

Foto zur News: Ross Brawn: Motorenhersteller müssen auf Fans eingehen

Ross Brawn erwartet von Herstellern einige Zugeständnisse bei Antrieben Zoom Download

Der bisherige Konsenz: Die neuen Antriebe sollen lauter, günstiger und weniger komplex sein. Allerdings pochen die Hersteller auf Hybridsysteme, die diesen drei Vorgaben entgegenstehen. "Sie werden begreifen, dass wir das machen müssen, was der Fan sich wünscht", sagt Ross Brawn, der die sportlichen Belange im Auftrag von Liberty in der Formel 1 leitet. "Wir befinden uns nicht in einem luftleeren Raum", so der Brite gegenüber 'BBC'.

"Wenn wir keine leidenschaftlichen Fans mehr haben, die sich die Formel 1 anschauen, gibt es keinen Grund für Hersteller, sich überhaupt in der Szene zu engagieren. In einem Vakuum einen Titel zu holen, interessiert doch wirklich niemanden", erklärt Brawn und erhöht damit den Druck auf Mercedes, Ferrari, Renault und Honda. "Die Hersteller müssen einen vertretbaren Mittelweg finden. Da spielen viele Faktoren mit hinein."

"Alle haben unisono gesagt, dass es sich zukünftig besser rechnen muss. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen", sagt Brawn. "Ich denke, es haben alle begriffen, dass die aktuellen Antriebe zwar eine tolle Ingenieursleistung und Wunderwerke der Technik sind, aber dieser Funke niemals auf die Fans übergesprungen ist. Diesen Faktor müssen wir bei den Diskussionen um das künftige Reglement sehr hoch priorisieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs