• 05. April 2017 · 16:24 Uhr

Audi stellt klar: Formel 1 "derzeit kein großes Thema"

Volkswagen und die Formel 1: Trotz der Teilnahme am FIA-Herstellermeeting in Paris ist ein Einstieg etwa von Konzernmarke Audi derzeit kein Thema

(Motorsport-Total.com) - Beim Motorenmeeting vergangene Woche in Paris gab es einen Überraschungsgast: Als Vertreter des Volkswagen-Konzerns nahm Lamborghini-Geschäftsführer Stefano Domenicali an der Sitzung teil. Was natürlich prompt zu Spekulationen führte, wonach Volkswagen wieder intensiver über ein Formel-1-Engagement nachdenken könnte.

Foto zur News: Audi stellt klar: Formel 1 "derzeit kein großes Thema"

Für Audi-Sportchef Dieter Gass ist die Formel 1 "derzeit kein großes Thema" Zoom Download

Genauer gesagt die Konzernmarke Audi, die gerade ihr kostenintensives Le-Mans-Programm beendet hat. Denn eigentlich hätte nicht Domenicali nach Paris gehen sollen, sondern Audi-Sportchef Dieter Gass - der dann allerdings kurzfristig umdisponierte und zum Formel-E-Rennen nach Mexiko jettete.

Gass stellt nun am Rande der DTM-Tests in Hockenheim gegenüber 'Motorsport-Total.com' klar: "Die Formel 1 ist und bleibt eine interessantem Bühne, aber für uns ist sie derzeit kein großes Thema. Wir bei Audi sind in einer Phase der Konsolidierung. Wir haben unser Programm in der DTM, außerdem sind neu die WRX und die Formel E hinzugekommen. Diese Bühnen werden wir jetzt erst einmal bespielen."

Bereits zuvor hatte Gass gegenüber der 'Sport Bild' erklärt, dass die Formel 1 "grundsätzlich interessant und nach wie vor die Topklasse des Motorsports" sei. "Aber wenn man sich den Motorsport im Umbruch anschaut, dann gibt es derzeit keine Rennserie außer der Formel E und der DTM, wo Audi unbedingt dabei sein muss."

"Die Formel E ist speziell, weil es die einzige Rennserie ist, die im Bereich E-Mobilität derzeit sinnvoll ist. Und dank der fehlenden Lärm- und Umweltbelastung kann die Formel E in den Metropolen fahren. Damit kommen wir direkt zu den Fans."

Nur: Vor 2021 - dann könnte ein neues Antriebsreglement eingeführt werden - ist ein Formel-1-Einstieg von Audi oder einer anderen Volkswagen-Marke ohnehin kein Thema. Und bis 2021 können sich Umstände ändern.

Dass der Volkswagen-Konzern bei den FIA-Antriebsmeetings anwesend ist und seinen Input zum Formel-1-Motor der Zukunft liefert, signalisiert zumindest grundsätzliches Interesse an der Thematik. Und aus diesem grundsätzlichen Interesse könnte mehr werden, wenn - mit Verspätung - doch noch der oftmals als "Weltmotor" bezeichnete Vierzylinder-Hybrid-Turbo eingeführt wird.

Denn mit dessen Basiskonzept könnte Volkswagen sowohl in Le Mans als auch im Rallyesport als auch in der Formel 1 antreten - und müsste den Motor dann "nur noch" für die jeweilige Rennserie adaptieren...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen