• 22. März 2017 · 09:27 Uhr

Stuck: Formel 1 ohne Deutschland wie Ski-Weltcup ohne Streif

Hans-Joachim Stuck kann das Formel-1-Aus in Deutschland nicht akzeptieren und erklärt, woran es der Serie krankt, um wieder Interesse zu generieren

(Motorsport-Total.com) - Dass Deutschland als "Automobil-Nation schlechthin" 2017 erneut keinen Formel-1-Grand-Prix hat, ist für Ex-Pilot Hans-Joachim Stuck kein tragbarer Zustand. Für "Strietzel" ist das Aus für Hockenheim und den Nürburgring so, als würde man das berühmte Hahnenkamm-Rennen auf der "Streif" in Kitzbühel aus dem Ski-Weltcup streichen. Allerdings muss auch er erkennen, dass das Zuschauerinteresse schon einmal höher war.

Foto zur News: Stuck: Formel 1 ohne Deutschland wie Ski-Weltcup ohne Streif

Für Hans-Joachim Stuck ist es ein Unding, dass es kein Deutschland-Rennen gibt Zoom Download

Kamen 2005 noch mehr als 100.000 Fans am Renntag an den Hockenheimring, waren es im Vorjahr magere 59.000. Auch das ist ein Punkt, an dem man laut Stuck arbeiten müsse: "Die Formel 1 ist nicht zuschauerfreundlich", betont er gegenüber dem Sportbusiness-Informationsdienstleister 'SPONSORs' und erneuert dabei seine Kritik an der Königsklasse. Zuletzt hatte er bereits verlauten lassen, dass man sich vielleicht am Truck-Grand-Prix orientieren sollte, der mehr als das doppelte an Zuschauern anzieht, eigentlich aber kein Vergleich zur Formel 1 sein sollte.

Doch woran liegt es, dass das Premiumprodukt Formel 1 in Deutschland keine Attraktion mehr zu sein scheint? "Wenn sie sehen, wie dort an der Rennstrecke alles abgeschottet wird, dann kann ich nur sagen: Kein Wunder, dass die Fans wegbleiben", urteilt Stuck. Die Königsklasse macht sich rar und bietet kaum Fannähe - trotzdem muss man für Tickets meist mehrere Hundert Euro hinblättern.

Hinzu komme, dass das sportliche Produkt Formel 1 derzeit nicht stimme und für den Deutschen auf einer Skala von eins bis zehn "nicht mehr als fünf Punkte wert" ist. "Der Fan versteht die Rennen aufgrund des schwierigen technischen Regelwerks einfach nicht", schüttelt er den Kopf. Undurchsichtige Antriebsstrafen, hochkomplexe Hybrid-Technologie oder kaum nachzuvollziehende Reifenregeln tun da ihr Übriges.


Fotostrecke: Die Boliden der Formel-1-Saison 2017

Außerdem habe die fehlende Spannung durch die Mercedes-Dominanz der Formel 1 ebenfalls geschadet. Und noch etwas: "Es kann zudem nicht sein, dass in der Formel 1 nur 22 Fahrzeuge an den Start gehen (nach der Insolvenz von Manor sogar nur 20; Anm. d. Red.)", sagt Stuck. "Die Serie muss für die Teams so erschwinglich sein, dass da 30 Fahrzeuge dabei sind."

Trotz aller Kritikpunkte sieht "Strietzel" die Serie bei einer Wertung von acht von zehn Punkten: "Die Formel 1 ist nach wie vor einmalig", sagt er und begründet dies durch prominente Fahrer und prestigeträchtige Teams. Nun müsse der neue Eigentümer Liberty Media das Kapital nur zu nutzen wissen. "Dann kriegen wir künftig auch wieder ein volles Haus in Deutschland."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube