• 22. März 2017 · 17:48 Uhr

Gute Stimmung bei Mercedes - Wolff: "Haben nicht geblufft"

Wer ist der Favorit für den Formel-1-Saisonauftakt? Ferrari fuhr Bestzeiten bei den Tests, doch Mercedes hat womöglich geblufft - Oder etwa doch nicht?

(Motorsport-Total.com) - Ein bekanntes Sprichwort im Motorsport lautet: "When the flag drops, the bullshit stops." Die Startflagge in Melbourne ist aber noch nicht gefallen (beziehungsweise die Ampel noch nicht ausgegangen) und so geht das Rätselraten weiter. Hat Mercedes, das dominierende Team der vergangenen Jahre, wirklich schon alle Karten auf den Tisch gelegt? Toto Wolff beteuert stets: Ja. "Wir haben nicht geblufft, sondern sind einfach nur unser Programm heruntergefahren", bekräftigt der Mercedes-Motorsportchef.

Foto zur News: Gute Stimmung bei Mercedes - Wolff: "Haben nicht geblufft"

Toto Wolff beteuert, dass Mercedes bei den Testfahrten nicht versteckt hat Zoom Download

Doch nicht alle glauben das. "Mercedes hat bei den Tests in Barcelona nicht alles gezeigt", sagt beispielsweise Gerhard Berger in der 'Sport Bild'. Er glaubt, dass Mercedes noch einen leichten Vorteil vor Ferrari und Red Bull habe. Wobei Letzteren wiederum noch ein umfassendes Update für Melbourne nachgesagt wird, das die Boliden deutlich schneller machen soll. Auch hier weiß noch niemand, ob das wirklich stimmt.

Berger, seines Zeichens neuer Chef der DTM, lässt sich jedenfalls nicht von seinen Gedanken abbringen: "Mercedes will die Serie spannender machen, deshalb werden sie auch während der Saison politisch fahren. Ich denke aber, dass besonders Ferrari einen guten Job gemacht hat und näher an die Silberpfeile herangekommen ist."

Foto zur News: Gute Stimmung bei Mercedes - Wolff: "Haben nicht geblufft"

Gerhard Berger glaubt Toto Wolff kein Wort Zoom Download

Wolff kontert: "Wie gut wir wirklich sind, werden wir frühestens nach dem ersten Qualifying in Melbourne wissen. Wahrscheinlich aber sogar erst beim letzten Rennen in Abu Dhabi." Ihm sei es am wichtigsten gewesen, die Performance des eigenen Autos bei den Testfahrten in Barcelona zu optimieren und nicht, auf die Konkurrenz zu achten.

Der Österreicher bestätigt auch die gute Stimmung im Team, die Lewis Hamilton und Valtteri Bottas bereits beschworen hatten. "Es herrscht ein sehr gutes Klima zwischen den beiden", sagt er in der 'Auto Bild motorsport'. "Für uns ist das erfrischend, nach den nicht immer einfachen Zeiten, die wir mit Lewis und Nico hatten."

Allerdings kann sich die Lage schnell ins Gegenteil verkehren, sollte Bottas Hamilton herausfordern können. Und das kann er durchaus, glaubt Wolff: "Ich glaube, Valtteri kann Lewis herausfordern. Sonst hätten wir ihn nicht genommen. Es ist wichtig für uns, zwei Fahrer zu haben, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen pushen. Man muss Valtteri aber natürlich Zeit geben, sich an die Abläufe seines neuen Teams zu gewöhnen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen