Formel-1-Newsticker 13.03.2017

Formel-1-Live-Ticker: Vettel nicht auf Mercedes' Wunschliste?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Die Silberpfeile und ihr Einjahresplan +++ Alex Wurz beim Streckenbau +++ Warum die Heckfinne den Startschuss bekam +++

18:04 Uhr

Man darf schon "nächste Woche" sagen

Denn nächste Woche Donnerstag gibt es bereits den Medientag in Melbourne und nächste Woche Freitag das erste Freie Training der Formel-1-Saison 2017. Also brauchen wir nur noch zehnmal schlafen, bis der Trubel losgeht. An diese guten Nachrichten kommt nur noch der Fakt heran, dass wir den Montag so gut wie hinter uns gebracht haben ;) Du kannst morgen wieder in unseren Ticker mit allen Königsklassen-Neuigkeiten klicken. Für heute verabschiedet sich Rebecca Friese und wünscht einen wunderschönen Abend!


17:48 Uhr

Zeit für eine Kampfansage

Lewis Hamilton meldet sich bei Twitter zu Wort und spricht so sein Fans direkt an: "2017 wird ein harter Kampf und ich hoffe, dass ihr bereit seid. Ich brauche all eure positive Energie, ich will das für euch gewinnen. Seid ihr dabei? Ich bin bereit, alles zu geben + ihr (die besten Fans der Welt) + Wir gewinnen und verlieren zusammen = Titel Nummer 4"

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Da weiß halt jemand, wie Social Media funktioniert... innerhalb weniger Minuten wird da schon mal die 1000-Likes-Marke geknackt.


17:46 Uhr

17:30 Uhr

Ganz andere Eindrücke

Haas-Pilot Romain Grosjean als Zweirad-Liebhaber, übermütiges Gelächter in der Mercedes-Garage, Daniel Ricciardo als Model - heute schwirrt wirklich Ungewöhnliches durch die sozialen Medien... Nur Carlos Sainz macht irgendwie etwas Normales ;)


17:29 Uhr

17:29 Uhr

17:28 Uhr

16:54 Uhr

Geheimniskrämer

Steckt da nun noch mehr hinter dem RB13 oder nicht? Diese Frage brennt uns allen unter den Nägeln! Red Bull hatte bei den Tests mit eher schlichtem Design überrascht und schien damit och nicht ganz auf Mercedes- und Ferrari-Level. Deshalb sind sich die Experten einig: Adrian Newey hat noch etwas in der Hinterhand. Wurde das sogar schon heimlich getestet?

Gestern sollen die Bullen noch einmal einen Filmtag in Barcelona absolviert haben. Davon ist aber nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Klar, nach Ende der offiziellen Tests am Freitag sind ja alle anderen auch schon abgereist.

Zur Saisonvorbereitung dürfen Filmtage auch nicht genutzt werden. Sie sind für die Werbetage da, haben eine Begrenzung von 100 Kilometern und dürfen nur auf Demoreifen gefahren werden. Wir müssen uns wohl noch mindestens bis zum 23. gedulden, um den endgültigen Boliden zu Gesicht zu bekommen.


16:17 Uhr

Portugal hat Blut geleckt

Ein Formel-1-Rennen außerhalb der WM-Wertung? Portugal wäre dabei. Kurz nachdem der neue Königsklassen-Sportdirektor ross Brawn die Idee aufbrachte, um neue Rennformate zu testen (hier mehr dazu), rattern bei den Verantwortlichen des Autódromo Internacional do Algarve schon die Köpfe.

"Ein Formel-1-Rennen wäre für uns interessant", sagt der Strecken-Geschäftsführer Paulo Pinheiro im portugiesischem Magazin 'Auto Sport'. "Der wirtschaftliche Effekt und die mediale Aufmerksamkeit wäre enorm - vor allem zu einer tourismusarmen Zeit wie im Februar", treibt er die Idee eines vorsaisonalen Events in der Nähe der Formel-1-Teamfabriken voran. Angeblich stünden bereits Entwürfe bereit, die die Strecke Formel-1-tauglich machen könnten. Auch Portugals Premierminister ist von der Idee angetan.


15:36 Uhr

Die Uhr tickt

User Phlipp hat uns mit einer Frage über das Kontaktformular erreicht. Er würde gerne wissen, wann sich die Teams auf den Weg zum Auftaktrennen in Melbourne machen und wie viel Zeit noch für Änderungen am Wagen vor dem Australien-Grand-Prix bleibt.

Nun, einige Frachten sind tatsächlich schon unterwegs. Mit den eigentlichen Autos setzten sich die Teammitglieder normalerweise eine Woche vor den Übersee-Rennen in Bewegung - also wahrscheinlich Ende dieser Woche. Einige Piloten, wie zum Beispiel Nico Hülkenberg, reisen sogar noch früher in die Zeitzone, um sich zu akklimatisieren. An Updates für die Boliden wird aber bis zuletzt gearbeitet. Notfalls werden neue Teile noch am Rennwochenende eingeflogen.

Auf eins können wir uns aber aus Erfahrung verlassen: Wenn sich der Formel-1-Zirkus in Bewegung setzt, werden wir das durch zahlreiche Social-Media-Beiträge schon mitbekommen ;)


15:07 Uhr

Auf dem Laufenden bleiben

Es gibt Königklassen-Geschichten, die sich wiederholen und bei denen es sich lohnt, up to date zu bleiben. Ganz nach dem Motto "Fans helfen Fans" gab es da in der Vergangenheit schon immer findige Ideen. Erinnerst Du dich zum Beispiel noch an die Website "Has Maldonado crashed today" (Hatte Maldonado heute schon einen Unfall)?

Die Idee ist jedenfalls bei den Tests wieder aufgelebt. Nachdem Williams-Rookie Lance Stroll in der ersten Testwoche für das frühzeitige Einpacken des Teams gesorgt hat, entstand "HasStrollcrashedyet.com". Und bei McLarens Testdebakel lag ja nahe, dass auch "HasMclarenbrokenDown.com" entsteht. Wer zuletzt lacht... ;)


14:28 Uhr

Thema Straßensicherheit

Fernando Alonso will, dass du dich anschnallst. Felipe Massa will, dass Du guckst, bevor Du über die Straße gehst. Und Weltmeister Rosberg will, dass Du das Trinken sein lässt, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist. Gemeinsam mit anderen Prominenten setzen sich die Formel-1-Piloten für die neue Kampagne des Automobil-Weltverbands FIA ein, die unter dem Hashtag #3500Lives läuft. Denn täglich verlieren 3.500 Menschen ihr Leben auf der Straße.

FIA-Präsident Jean Todt lag dieses Thema schon immer am Herzen. Und wir sollten es auch ernst nehmen. Aber ein kleiner Scherz wird ja wohl erlaubt sein ;)


14:27 Uhr

Die neue Straßensicherheits-Kampagne der FIA

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos


13:51 Uhr

Fragen über Fragen

Ob Wehrlein bei Sauber ein Trotzreaktion zeigen kann, wie sich das Kräfteverhältnis an der Spitze sortieren wird, wie eng es im Mittelfeld zugeht und wer für eine Überraschung sorgen kann - lange müssen wir nicht mehr auf die antworten warten. Über allen steht aber die Frage: Werden die rennen wieder spannender, cooler, anschaulicher? Das kannst Du von Zuhause im Fernseher oder bei uns in den Tickern und Analysen verfolgen - oder du machst Dir vor Ort ein Bild! Schau doch mal in unserem Ticketshop vorbei ;)


13:29 Uhr

Thema Nachwuchstalente

So ein Weltmeisterteam hat es auch nicht einfach. Die müssen nicht nur wissen, wie man Toppiloten im Zaum hält, sondern auch noch die Nachrücker bei Laune halten. Jüngst machte sich erst McLarens neuer Entwicklungsfahrer Lando Norris über die Verhältnisse in den Junior-Programmen Luft. Mercedes muss sich derweil noch immer rechtfertigen, warum die Valtteri Bottas freigekauft haben, statt Pascal Wehrlein aus dem eigenen Stall zu befördern.

"Wir haben natürlich Vertrauen in unser Nachwuchsprogramm", betont Niki Lauda. "Aber als Weltmeisterteam, das in den vergangenen Jahres alles gewonnen hast, musst du dir überlegen, dass du zwei Fahrer brauchst, die stabil eine Konstrukteurs-Meisterschaft holen können. Der zweite muss außerdem dem Lewis einheizen, damit der weiter auf Toplevel fährt. Da war klar, dass die Erfahrung bei Bottas über die Entscheidung gesiegt hat. Wehrlein ist auf jeden Fall ein Topmann. Aber für ihn war dieser Moment zu früh. Es wäre für uns ein Risiko gewesen, wenn er ein-, zweimal im Jahr einen Fehler macht. Das will ich ihm gar nicht vorwerfe, aber das kann immer passieren. Aber das würde uns Schaden."


12:58 Uhr

Offtrack

Den richtigen Stand, den richtigen Speed, und richtig die Kurve kriegen... Ob sich Williams-Pilot Felipe Massa hier noch Tipps vom Junior holt?