• 13. März 2017 · 14:07 Uhr

Ferrari: Konkurrenz rätselt über Unterboden und Seitenkästen

Der Ferrari SF70H für die Saison 2017 überrascht mit ungewöhnlichen Seitenkästen und Kanälen am Unterboden - Zumindest ein Rätsel ist mittlerweile wohl gelöst

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hinterließ in den beiden Testwochen in Barcelona einen starken Eindruck. Ob die Scuderia nun sogar als Top-Favorit zum Saisonauftakt nach Melbourne reist, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Doch bereits scheint zumindest klar zu sein, dass den Italienern mit dem neuen SF70H (die technischen Daten) ein ziemlich guter Wurf gelungen ist. Bei den Tests in Barcelona stachen an der "roten Göttin" vor allem zwei Sachen ins Auge: die ausgeprägten Seitenkästen und merkwürdige Kanäle am Unterboden.

Die erste Frage scheint mittlerweile beantwortet zu sein: die ungewöhnlichen "Schleifen" vor den eigentlichen Kühleinlässen der Seitenkästen wurden nämlich nicht ausschließlich aus aerodynamischen Gründen angebracht. Vielmehr trickst die Scuderia das neue technische Reglement damit aus. Dieses schreibt in Artikel 3.8.8 nämlich vor, dass das vordere Ende der Seitenkästen im 75-Grad-Winkel zur Längsachse nach hinten gebogen sein muss.

Das verleiht den Autos in diesem Jahr die Form eines Pfeils, die zum Beispiel auch beim Frontflügel zu erkennen ist. Aerodynamisch wäre es aber deutlich günstiger, die Seitenkästen im 90-Grand-Winkel anzuordnen. Die eigentlichen Seitenkästen am SF70H haben genau diesen optimalen Winkel, entsprechen aber trotzdem dem Reglement, weil die davorliegenden "Schleifen" im vorgeschriebenen 75-Grad-Winkel angebracht sind.


Fotos: Ferrari, Testfahrten in Barcelona


Während die Antwort auf dieses "Rätsel" also recht augenscheinlich ist, wenn man die genauen Hintergründe kennt, wirft der Unterboden deutlich größere Fragen auf. Dort tauchten im Laufe der Tests merkwürdige Kanäle auf, deren Zweck ebenfalls Raum für Spekulationen lässt. Die beiden Kanäle werden jeweils hinter den Seitenkästen sichtbar und laufen am Heck des Autos wieder nach innen und verschwinden somit aus dem von oben sichtbaren Bereich.

Die wahrscheinlichste Variante ist, dass es sich dabei um das Kühlsystem für Getriebe und Hydraulik handelt - so meldet es zumindest 'Formula1.com'. Offiziell gibt es von Ferrari keine Erklärung. Ebenfalls interessant: die Lösung wurde in Barcelona nicht durchgängig verwendet. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen waren teilweise auch ohne die Kanäle unterwegs. Es bleibt also spannend...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube