• 06. März 2017 · 08:59 Uhr

Red Bull: Teamrivalität behandeln wir, wenn sie auftaucht

Eigenverantwortung statt Verhaltenskodex: Das Formel-1-Team Red Bull hofft darauf, dass Daniel Ricciardo und Max Verstappen respektvoll miteinander umgehen

(Motorsport-Total.com) - Freie Fahrt für Daniel Ricciardo und Max Verstappen: Red Bull will das teaminterne Duell seiner beiden Formel-1-Piloten nicht schon in Vorfeld durch einen Verhaltenskodex kontrollieren, sondern situationsbezogen eingreifen, sollte die Rivalität der beiden Teamkollegen den Gesamterfolg des Teams gefährden. "In dieser Saison wir es sicherlich heikle Momente geben, aber darum werden wir uns kümmern, wenn sie auftauchen", sagt Teamchef Christian Horner im Interview mit 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Red Bull: Teamrivalität behandeln wir, wenn sie auftaucht

Red Bull hofft weiterhin auf einen fairen Zweikampf seiner beiden Piloten Zoom Download

Damit schlägt Red Bull einen anderen Weg ein als zuletzt Mercedes. Dort sollte ein umfangreiches teaminternes Regelwerk das oft hitzige Teamduell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton im Zaum halten, was der Silberpfeilmannschaft aber nicht immer gelang.

Bei Red Bull setzt man hingegen zunächst auf die Eigenverantwortung der beiden Fahrer und will sie nicht zu eng an die Kette legen. "Die Regeln sind die gleichen wie im vergangenen Jahr. Sie fahren für ein Team und repräsentieren jeden einzelnen im Team. Das wissen sie", stellt Horner klar, dass das Gesamtinteresse des Teams alles andere überragt.


Ricciardo über 2017: "Will mir den Titel holen"

Video wird geladen…

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo möchte nach einer guten Saison 2016 in diesem Jahr um den Titel mitfahren. Im Interview spricht er über 2017 Weitere Formel-1-Videos

"Sie fahren allerdings auch beide für sich selbst und um die Meisterschaft", führt der Teamchef weiter aus. "Wir lassen sie fahren und geben ihnen die gleiche Verantwortung, aber sie müssen wissen, für wen sie fahren und wen sie repräsentieren."

Nach den Erfahrungen aus der Saison 2016 geht Horner davon aus, dass Ricciardo und Verstappen dieser Verantwortung auch gerecht werden. "Im vergangenen Jahr gab es eine Menge Respekt zwischen unseren beiden Fahrern, sie haben sehr gut zusammengearbeitet", lobt er seine Piloten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen