• 03. März 2017 · 15:55 Uhr

Hülkenberg: Nicht sicher, ob Mercedes mich genommen hätte

2017 fährt Nico Hülkenberg im Formel-1-Werksteam von Renault - Ein Wechsel, mit dem er sehr zufrieden ist

(Motorsport-Total.com) - In diesem Winter drehte sich das Transferkarussell in der Formel 1 wieder einmal besonders intensiv. Lance Stroll ging zu Williams, Kevin Magnussen zu Haas, Jenson Button macht eine Pause und Nico Hülkenberg wechselte zum 2016 wiederbelebten Renault-Werksteam. Als wenige Tage nach Saisonende dann Weltmeister Nico Rosberg noch seinen überraschenden Rücktritt verkündete, nahm alles nochmals doppelte Fahrt auf.

Foto zur News: Hülkenberg: Nicht sicher, ob Mercedes mich genommen hätte

Nico Hülkenberg fährt in der Formel-1-Saison 2017 für Renault Zoom Download

Um einen passenden Nachfolger für das verwaiste Silberpfeil-Cockpit zu finden, setzte die Truppe um Toto Wolff so einige Hebel in Bewegung. Aufgrund mangelnder Alternativen, entpuppte sich letztendlich Williams-Pilot Valtteri Bottas als der bestmögliche Sternfahrer.

Im Formel-1-Paddock kam dabei jedoch die Frage auf, ob sich der ein oder andere Pilot diesbezüglich nicht ärgert. Denn mal so eben ins überlegene Weltmeisterauto transferiert zu werden, ist eine Karrierechance, die sich nicht unbedingt oft auftut. Gerade Nico Hülkenberg hätte im Silberpfeil sicherlich seinen ersten Grand-Prix-Sieg feiern können.

"Erst einmal wäre es unrealistisch gewesen, so lange mit einer Unterschrift zu warten", winkt er jedoch gegenüber dem 'kicker' ab. Rosbergs Abschied kam letztendlich aus heiterem Himmel und vor allem zu einem Zeitpunkt, an dem in der Regel alle Cockpits bereits vergeben sind, insbesondere bei den Topteams.


Renault präsentiert den R.S.17

Da auch die Plätze bei Renault für 2017 recht begehrt waren, hätte jegliche Hinhaltetaktik hier ganz schnell nach hinten losgehen können. Zumal ein Wechsel ins französische Werksteam darüber hinaus nicht die schlechteste Alternative darstellt. Insbesondere aufgrund dessen, dass Renault sich bekanntlich frühzeitig auf die Entwicklung des 2017er-Fahrzeuges konzentrierte. Und somit in diesem Jahr einen ordentlichen Sprung nach vorne machen wird.

"Und selbst wenn ich im Dezember noch frei gewesen wäre, wäre ich nicht sicher gewesen, dass Mercedes mich genommen hätte", schätzt der Emmericher die theoretische Konstellation ehrlich ein. "Ich bin mit meiner Entscheidung total zufrieden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen