Test in Barcelona 28.02.2017

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes mit erster Rennsimulation!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Nicht genug Ersatzteile bei Williams +++ Leistungsverlust beim Honda-Antrieb +++ Mercedes zeigt doppelten T-Flügel +++

08:48 Uhr

Auf ein Neues!

Hallo und willkommen zurück zu unserem Test-Live-Ticker 2017! Mercedes hat gestern bereits die erste Bestzeit des Jahres vorgelegt, doch heute beginnt das Spiel wieder von vorne. Ab 9:00 Uhr geht's los und Ruben Zimmermann wird Dich hier an dieser Stelle erneut durch den gesamten Testtag begleiten. Testende ist auch heute wieder um 18:00 Uhr. Unsere Fotografen von LAT und xpbimages versorgen Dich wie immer mit aktuellen Bildern vom Geschehen, während mein Kollege Dieter Rencken in Barcelona auf Stimmenfang geht. Dann mal rein ins Vergnügen!

Die Fahrer am Dienstag:
Mercedes: Hamilton/Bottas
Red Bull: Verstappen
Ferrari: Räikkönen
Force India: Ocon
Williams: Stroll
McLaren: Vandoorne
Toro Rosso: Kwjat
Haas: Magnussen
Renault: Palmer
Sauber: Giovinazzi


08:53 Uhr

Hamilton macht den Anfang

Bei Mercedes werden sich die beiden Piloten den Dienst heute wieder teilen. Es gibt allerdings eine Änderung: Hamilton übernimmt dieses Mal den Vormittag, Bottas greift in den zweiten vier Stunden nach der Mittagspause ins Geschehen ein. Schauen wir mal, ob Mercedes heute wieder einen leicht veränderten W08 an den Start bringt. Gestern zeigten die Silberpfeile erstmals ihre neue Heckfinne.


09:01 Uhr

Und los!

Dann wollen wir mal! Die Ampel ist auf grün, und die Vormittagssession beginnt. Zur Erinnerung: gefahren wird bis 13:00 Uhr, dann gibt es eine einstündige Mittagspause. Der Nachmittag geht von 14:00 bis 18:00 Uhr. Hier im Live-Ticker bist du die ganze Zeit hautnah dran. Als erster Pilot geht Räikkönen im Ferrari auf die Strecke.


09:09 Uhr

Volle Strecke

Gleich zu Beginn ist es richtig voll. Außer Renault und Force India sind alle Teams bereits auf die Strecke gegangen. Die meisten fahren allerdings erst einmal die üblichen Installationsrunden. Schließlich müssen sich die Piloten erst einmal an das neue Auto gewöhnen. Die erste (nicht relevante) Zeit setzt daher Hamilton, der als einziger der zehn Vormittagspiloten gestern bereits gefahren ist. Ferrari und einige andere Teams sind mit einem Aerorake unterwegs.


09:12 Uhr

Vandoorne steht

Oh man, das kommt uns doch bekannt vor... Vandoorne kommt in der Box zum Stehen und muss weggeschoben werden. Schon wieder ein Problem bei Honda? Bereits gestern verlor Fernando Alonso nach einem Problem am Ölsystem den kompletten Vormittag. Das geht ja schon wieder gut los...


09:16 Uhr

Mercedes mit Doppelflügel

Während es bei McLaren nicht läuft, spult Hamilton schon wieder fleißig seine Runden ab. Der Brite hat bereits sechs Umläufe auf dem Konto und ist heute mit diesem doppelten T-Flügel unterwegs - dafür aber ohne Heckfinne. Die Silberpfeile probieren hier wohl verschiedene Setups aus. Außer dem Briten (1:26.834) hat übrigens noch kein Fahrer eine Zeit gesetzt.


09:22 Uhr

Aeortests

Bei Red Bull stehen heute am Vormittag Aerotests im Vordergrund. Die Bullen haben die ganz großen Gitter ausgepackt, um den Luftstrom zu messen. Die sogenannten Rakes haben wir auch schon bei Ferrari, McLaren, Mercedes, Williams und Toro Rosso entdeckt.


09:32 Uhr

Noch keine Spur von Palmer und Ocon

Eine kurze Übersicht: Hamilton ist mit bisher acht Runden der fleißigste Pilot - und der einzige mit einer gezeiteten Runde. Abgesehen von Renault und Force India haben zumindest alle Teams eine Installationsrunde gedreht. Den neuen VJM10 haben wir übrigens seit gestern Mittag nicht mehr auf der Strecke gesehen. Wegen eines Problems mit dem Auspuff konnte Sergio Perez nur am Vormittag fahren.

Zur Erinnerung: ein vollständiges Zeitenupdate bekommst Du bei uns wie immer zur vollen Stunde!