Formel-1-Autos 2017: Technische Daten des Williams FW40

Das Williams-Team hat den FW40 am Samstag per Pressemitteilung der Öffentlichkeit präsentiert - Die technischen Daten im Detail

von · 25.02.2017 · 10:24 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team hat als erstes Team Computerzeichnungen des neuen Boliden veröffentlicht, am Samstag folgte die Präsentation. Ganz unspektakulär verschickte man eine Pressemitteilung mit den wichtigsten Eckdaten des neuen Boliden. Mit dem FW40 sollen Rookie Lance Stroll und Ex-Rentner Felipe Massa die Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur bringen und als starkes Mittelfeldteam etablieren. Dank des Mercedes-Antriebs wird man gegenüber der Konkurrenz wieder einen Power-Vorteil genießen.

Chassis

Karosserie: Kohlefaser und Waben-Kompositstruktur

Cockpit: Sechs-Punkte-Gurtzeug mit 75 mm Schulterriemen und HANS-System, entfernbarer, anatomisch geformter Kohlefaser-Sitz

Vorderradaufhängung: Doppelter Querlenker, Federn und Stabilisatoren durch Schubstreben aktiviert

Hinterradaufhängung: Doppelter Querlenker, Federn und Stabilisatoren durch Zugstreben aktiviert

Räder: geschmiedetes Magnesium (von Apptech)

Reifen: Pirelli

Bremssystem: 6-Kolben-Bremszangen vorne und 4-Kolben-Bremszangen hinten (von AP) mit Kohlefaser-Bremsscheiben und -belägen

Lenkung: servounterstützte Zahnstangenlenckung

Benzintank: mit Kevlar verstärkte Gummiblase (von ATL)

Kühlungssystem: Öl-, Wasser- und Getriebekühler aus Aluminium

Elektroniksystem: von der FIA standardisierte, elektronische Steuereinheit

Getriebe

Gänge: Acht nahtlose, sequentiell geschaltete, halbautomatische Gänge, ein Rückwärtsgang (Auswahl der Gänge passiert elektrohydraulisch)

Kupplung: Carbonplatte

Antrieb

Typ: Mercedes-AMG F1 M08 EQ Power+


Verbrennungsmotor (ICE)

Hubraum: 1,6 Liter

Zylinder: Sechs

Zylinderbankwinkel: 90 Grad

Anzahl der Ventile: 24

Maximale Drehzahl ICE: 15.000 U/Min

Maximaler Benzindurchfluss: 100 kg/Stunde (über 10.500 U/Min.)

Benzineinspritzung: Hochdruck-Direkteinspritzung (max. 500 bar, eine Einspritzdüse/Zylinder)

Aufladung: einstufiger Kompressor und Abgasturbine an einer gemeinsamen Welle

Maximale Drehzahl Abgasturbine: 125.000 U/Min.

Williams zeigt den FW40

Energierückgewinnungssystem (ERS)
von Mercedes AMG HPP

Abmessungen

Gewicht: FIA-Standard (minimal 728 kg)

Gesamtbreite: 2.000 mm

Gesamthöhe: 950 mm