Formel-1-Autos 2017: Technische Daten des Mercedes W08

Mercedes hat den W08 am Donnerstag in Silverstone präsentiert - Die technischen Daten des Weltmeisterboliden von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas im Detail

von · 23.02.2017 · 14:55 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton beschrieb seinen neuen Dienstagwagen bereits vor der Präsentation in Silverstone als "Boot". Die 2017er-Rennautos treten deutlich breiter auf, trotzdem wirkt der Mercedes im Vergleich zum Sauber oder Renault graziler. Der neue Silberpfeil überrascht mit einer eleganten Lösung der "Haifischflosse", auch die Nase wirkt schmaler. Auffallend sind die komplexen Aerodynamik-Konstruktionen. Gemeinsam mit dem starken Mercedes-Motor im Heck soll die Titelverteidigung 2017 gelingen.

Chassis

Monocoque: Kohlefaser und Waben-Kompositstruktur

Karosserie: Kohlefaser (inklusive Motorabdeckung, Seitenkästen, Unterboden, Nase, Frontflügel und Heckflügel)

Vorderradaufhängung: Kohlefaser-Querlenker und Torsionsfedern (Schubstreben) und Kipphebel

Hinterradaufhängung: Kohlefaser-Querlenker und Torsionsfedern (Zugstreben) und Kipphebel

Bremssystem: Carbon/Carbon-Bremsscheiben und -beläge mit "brake-by-wire" (hinten)

Bremszangen: Brembo

Lenkung: Servounterstützte Zahnstange und Getriebeanordnung

Lenkrad: Kohlefaserkonstruktion

Elektronik: ECU nach FIA-Standard, Elektroniksystem und Elektrik mit FIA-Zulassung

Ausstattung: McLaren Electronic Systems (MES)

Benzinsystem: ATL mit Kevlar verstärkter Gummiblase

Schmiermittel & Öle: Petronas Tutela

Reifen: Pirelli

Räder: OZ geschmiedetes Magnesium

Kraftübertragung

Getriebe: Acht Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang, Kohlefaser-Getriebegehäuse

Schaltung: Sequenzielle Halbautomatik mit hydraulischer Aktivierung

Kupplung: Carbonplatte

Abmessungen

Gesamtlänge: über 5.000 mm

Gesamtbreite: 2.000 mm

Gesamthöhe: 950 mm

Gesamtgewicht: 728kg

Antrieb

Typ: Mercedes-AMG F1 M08 EQ Power+

Mindestgewicht: 145 kg

Umfang der Power Unit: Verbrennungsmotor (ICE)
Motor-Generator-Einheit - Kinetisch (MGU-K)
Motor-Generator-Einheit - Hitze (MGU-H)
Energiespeicher (ES)
Turbolader (TC)
Kontroll-Elektronik (CE)

Power-Unit-Zuteilung: Vier Power Units pro Fahrer und Saison (erhöht sich auf fünf,
wenn der Kalender mehr als 20 Rennen beinhaltet)

Mercedes zeigt den neuen F1W08

Verbrennungsmotor (ICE)

Hubraum: 1,6 Liter

Zylinder: Sechs

Zylinderbankwinkel: 90 Grad

Anzahl der Ventile: 24

Maximale Drehzahl ICE: 15.000 U/Min

Maximaler Benzindurchfluss: 100 kg/Stunde (über 10.500 U/Min.)

Benzineinspritzung: Hochdruck-Direkteinspritzung (max. 500 bar, eine Einspritzdüse/Zylinder)

Aufladung: einstufiger Kompressor und Abgasturbine an einer gemeinsamen Welle

Maximale Drehzahl Abgasturbine: 125.000 U/Min.


Energierückgewinnungssystem (ERS)

Bauart: Integrierte Hybrid-Energierückgewinnung mittels einer elektrischen Motor-Generator-Einheit

Energiespeicher: Lithium-Ionen-Batterie-Lösung mit 20 kg (vom Reglement vorgeschrieben)

Maximaler Energiespeicher pro Runde: 4 MJ

Maximale Drehzahl MGU-K: 50.000 U/Min.

Maximale Leistung MGU-K: 120 kW (161 PS)

Maximale Energierückgew./Runde MGU-K: 2 MJ

Maximale Energieabgabe/Runde MGU-K: 4 MJ (33,3 Sekunden bei voller Leistung)

Maximale Drehzahl MGU-H: 125.000 U/Min.

Maximale Leistung MGU-H: unbegrenzt

Maximale Energierückgew./Runde MGU-H: unbegrenzt

Maximale Energieabgabe/Runde MGU-H: unbegrenzt


Benzin & Schmiermittel

Kraftstoff: Petronas Primax

Schmierstoffe: Petronas Syntium