• 22. Februar 2017 · 16:57 Uhr

Lewis Hamilton hat Angst: Wird Überholen noch schwieriger?

Lewis Hamilton befürchtet, dass die Formel 1 mit den Regeln einen Schritt in die falsche Richtung gehen könnte: Überholen könnte zum Mammutakt werden

(Motorsport-Total.com) - Mit schnelleren Autos und einem aggressiveren Aussehen will die Formel 1 ihren Sport 2017 wieder attraktiver machen. Durch breitere Reifen, einen breiteren Heckflügel und einen größeren Unterboden soll mehr Abtrieb generiert werden, was laut Berechnungen bis zu fünf Sekunden Unterschied in den Rundenzeiten ausmachen könnte. Damit soll der Sport wieder spektakulärer werden, doch Lewis Hamilton hat Angst, dass genau das Gegenteil passieren wird.

Foto zur News: Lewis Hamilton hat Angst: Wird Überholen noch schwieriger?

Lewis Hamilton sorgt sich darum, dass es 2017 mehr Prozessionsfahrten geben wird Zoom Download

Der Brite fürchtet, dass die Rennen in der kommenden Saison wieder langweilig werden, weil Überholen fast ein Ding der Unmöglichkeit wird - zumindest haben ihm das seine Ingenieure gesagt. "Wenn das Überholen schlechter wird, dann wird es auch schlechter für die Fans werden, und dann wird auch das Spektakel schlechter - also hoffe ich, dass das nicht der Fall sein wird", wird der dreimalige Weltmeister von 'BBC' zitiert.

Der wichtigste Faktor dafür dürften die Reifen werden, wie Force Indias Technikchef Andrew Green meint: "Wenn die Pneus ausreichend Grip bieten, sodass man einem Auto gut und dicht folgen kann, dann wird richtig guter Rennsport daraus", urteilt er bei der Vorstellung des neuen VJM10. Pirelli will die Pneus jedoch haltbarer als noch im Vorjahr machen, damit sie mit den höheren Kräften zurechtkommen können.


Mercedes erklärt die neuen Reifen 2017

Video wird geladen…

Am Beispiel der Silberpfeile wird erklärt, wie sich die breiteren Pirellis in der Saison 2017 auswirken werden Weitere Formel-1-Videos

Zum einen könnten dadurch strategische Elemente wegfallen, zum anderen könnte fehlender Grip eben zum Nachteil werden, wie Hamilton fürchtet: "Ich habe zum Beispiel gehört, dass die Reifen nicht so viel Grip wie erhofft bieten werden, dafür wird der aerodynamische Abtrieb riesig sein", erzählt er. "Das bedeutet, dass das hinterherfahrende Auto noch mehr als je zuvor beeinflusst wird", so Hamilton. Durch die breiteren Autos könnte das Überholen zudem auf engen Strecken wie Monaco oder Baku noch zusätzlich erschwert werden.

"Ich hoffe einfach, dass die Ingenieure, die die schlausten Kerle sind, falsch liegen, und dass das Spektakel großartiger und konkurrenzfähiger als je zuvor wird", hat er nur vorsichtige Hoffnung. Dafür würde er sich wünschen, dass Ferrari und Red Bull die Konkurrenzsituation an der Spitze der Königsklasse deutlich spannender gestalten, nachdem Mercedes in den vergangenen Jahren fast unschlagbar war.


Fotostrecke: Formel-1-Rekorde, die 2017 (vermutlich) fallen

"Das wollen die Fans sehen", weiß Hamilton, doch er weiß nicht, welches Team in Melbourne ganz vorne sein wird: "Es könnte Ferrari sein, es könnte Red Bull sein - wir haben keine Ahnung", sagt der Brite, rechnet aber damit, dass die Bullen potenziell ein gefährlicher Gegner sein könnten: "Wir haben eine neue Abtriebs-Ära, und sie sind fantastisch darin, Abtrieb zu generieren. Es wird wirklich interessant werden, was sie aus dem Hut ziehen können."

Gespannt ist der Mercedes-Pilot im Übrigen auch darauf, wie sich die Formel 1 nach der Übernahme durch Liberty Media verändern wird. Aktuell fehle es der Königsklasse an Entertainment im Vergleich zu anderen Sportarten, und er hofft, dass die Amerikaner mit frischen Ideen für einen neuen Schwung sorgen können. "Die Formel 1 hat eine Menge aufzuholen", sagt er. Sportlich könnte 2017 dazu eine erste Chance bestehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen