• 22. Februar 2017 · 16:57 Uhr

Lewis Hamilton hat Angst: Wird Überholen noch schwieriger?

Lewis Hamilton befürchtet, dass die Formel 1 mit den Regeln einen Schritt in die falsche Richtung gehen könnte: Überholen könnte zum Mammutakt werden

(Motorsport-Total.com) - Mit schnelleren Autos und einem aggressiveren Aussehen will die Formel 1 ihren Sport 2017 wieder attraktiver machen. Durch breitere Reifen, einen breiteren Heckflügel und einen größeren Unterboden soll mehr Abtrieb generiert werden, was laut Berechnungen bis zu fünf Sekunden Unterschied in den Rundenzeiten ausmachen könnte. Damit soll der Sport wieder spektakulärer werden, doch Lewis Hamilton hat Angst, dass genau das Gegenteil passieren wird.

Foto zur News: Lewis Hamilton hat Angst: Wird Überholen noch schwieriger?

Lewis Hamilton sorgt sich darum, dass es 2017 mehr Prozessionsfahrten geben wird Zoom Download

Der Brite fürchtet, dass die Rennen in der kommenden Saison wieder langweilig werden, weil Überholen fast ein Ding der Unmöglichkeit wird - zumindest haben ihm das seine Ingenieure gesagt. "Wenn das Überholen schlechter wird, dann wird es auch schlechter für die Fans werden, und dann wird auch das Spektakel schlechter - also hoffe ich, dass das nicht der Fall sein wird", wird der dreimalige Weltmeister von 'BBC' zitiert.

Der wichtigste Faktor dafür dürften die Reifen werden, wie Force Indias Technikchef Andrew Green meint: "Wenn die Pneus ausreichend Grip bieten, sodass man einem Auto gut und dicht folgen kann, dann wird richtig guter Rennsport daraus", urteilt er bei der Vorstellung des neuen VJM10. Pirelli will die Pneus jedoch haltbarer als noch im Vorjahr machen, damit sie mit den höheren Kräften zurechtkommen können.


Mercedes erklärt die neuen Reifen 2017

Video wird geladen…

Am Beispiel der Silberpfeile wird erklärt, wie sich die breiteren Pirellis in der Saison 2017 auswirken werden Weitere Formel-1-Videos

Zum einen könnten dadurch strategische Elemente wegfallen, zum anderen könnte fehlender Grip eben zum Nachteil werden, wie Hamilton fürchtet: "Ich habe zum Beispiel gehört, dass die Reifen nicht so viel Grip wie erhofft bieten werden, dafür wird der aerodynamische Abtrieb riesig sein", erzählt er. "Das bedeutet, dass das hinterherfahrende Auto noch mehr als je zuvor beeinflusst wird", so Hamilton. Durch die breiteren Autos könnte das Überholen zudem auf engen Strecken wie Monaco oder Baku noch zusätzlich erschwert werden.

"Ich hoffe einfach, dass die Ingenieure, die die schlausten Kerle sind, falsch liegen, und dass das Spektakel großartiger und konkurrenzfähiger als je zuvor wird", hat er nur vorsichtige Hoffnung. Dafür würde er sich wünschen, dass Ferrari und Red Bull die Konkurrenzsituation an der Spitze der Königsklasse deutlich spannender gestalten, nachdem Mercedes in den vergangenen Jahren fast unschlagbar war.


Fotostrecke: Formel-1-Rekorde, die 2017 (vermutlich) fallen

"Das wollen die Fans sehen", weiß Hamilton, doch er weiß nicht, welches Team in Melbourne ganz vorne sein wird: "Es könnte Ferrari sein, es könnte Red Bull sein - wir haben keine Ahnung", sagt der Brite, rechnet aber damit, dass die Bullen potenziell ein gefährlicher Gegner sein könnten: "Wir haben eine neue Abtriebs-Ära, und sie sind fantastisch darin, Abtrieb zu generieren. Es wird wirklich interessant werden, was sie aus dem Hut ziehen können."

Gespannt ist der Mercedes-Pilot im Übrigen auch darauf, wie sich die Formel 1 nach der Übernahme durch Liberty Media verändern wird. Aktuell fehle es der Königsklasse an Entertainment im Vergleich zu anderen Sportarten, und er hofft, dass die Amerikaner mit frischen Ideen für einen neuen Schwung sorgen können. "Die Formel 1 hat eine Menge aufzuholen", sagt er. Sportlich könnte 2017 dazu eine erste Chance bestehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!