• 21. Februar 2017 · 18:21 Uhr

Renaults Motorenchef: Hybridsysteme 2017 mehr gefordert

Kürzere Bremszonen sorgen dafür, dass die MGU-H als Hybridsystem wichtiger wird - Renault entschied sich gegen Split-Turbo, aber für Vorkammereinspritzung

(Motorsport-Total.com) - Renaults Motorenchef Remi Taffin verspricht große Fortschritte bei den V6-Hybridtriebwerken, die die Franzosen für die Formel-1-Saison 2017 an das Werksteam, an Red Bull und an Toro Rosso liefern. Nach dem Fallen der Token-Regel und der damit verbundenen Entwicklungsfreigabe sei allen voran daran gearbeitet worden, den Antriebsstrang PS-stärker zu machen, ihn besser in das Chassis zu integrieren und Gewicht zu reduzieren, versichert Taffin und verweist auf weitere Pluspunkte.

Foto zur News: Renaults Motorenchef: Hybridsysteme 2017 mehr gefordert

Mit Hülkenberg: Das Renault-Team will 2017 einen Sprung nach vorne machen Zoom Download

Der Franzose sagt: "Auch an der Kühlung und an der aerodynamischen Leistung haben wir noch geschraubt." Ein Bonus für die eigene Equipe um Nico Hülkenberg: Erstmals seit der Lotus-Übernahme entstand mit dem R.S.17 ein Bolide von Beginn an in Zusammenarbeit zwischen dem Motorenwerk in Viry und der Fabrik in Enstone. "Wir haben uns viel miteinander ausgetauscht, was beim Vorgängerauto so natürlich nicht möglich war", unterstreicht Taffin mit Blick auf das Werksteam.

Herausgekommen ist ein Verbrennungsmotor mit komplett neuer Architektur. "Würde man sich das nackte Auto ansehen", sagt Taffin, "würde man viele Unterschiede erkennen, was die Installation betrifft. Der Antrieb ist jetzt zu dem Zweck designt, in den Wagen zu passen. Der R.S.17 ist viel homogener." Schuld an der Neugestaltung sind nicht gestiegene G-Kräfte, die laut dem Motorenchef weniger ein Problem in seinem Bereich darstellen. Die neuen Technikregeln wirken sich anders aus.


Renault präsentiert den R.S.17

Die Autos werden vielmehr auf der Geraden länger unter Vollast fahren, weil durch mehr Abtrieb bei gleicher Geschwindigkeit mehr Power vonnöten ist. "Die Topspeeds werden daher sinken", prognostiziert Taffin und blickt auf das Hybridsystem MGU-K: "Mehr Bremskraft bedeutet gleichzeitig kürzere Bremsvorgänge. Das heißt, dass weniger Zeit ist, um eine kleinere Menge an Energie rückzugewinnen. Also speisen wir uns nun mehr auf den Geraden als bei den Bremsvorgängen."

Die MGU-H arbeitet also verhältnismäßig stärker. Einen Split-Turbo-Design nach Mercedes-Vorbild, das Renault erkundet hat, erteilten die Ingenieure eine Absage, positionierten für den neuen Antrieb aber die Batterien neu und gestalteten die Kühlung um. Dazu bekennt sich Renault dazu, schon 2016 die Vorkammereinspritzung genutzt zu haben und 2017 bei diesem Konzept zu bleiben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown