• 16. Januar 2017 · 12:07 Uhr

Minardi: Giovinazzi würde in meinem Team Stammfahrer sein

Giancarlo Minardi findet, dass GP2-Vize Antonio Giovinazzi ein Formel-1-Cockpit verdient hätte: Hätte er sein Team noch, würde der Italiener 2017 dort fahren

(Motorsport-Total.com) - Antonio Giovinazzi hat die Formelsport-Welt 2016 in Staunen versetzt. Der Italiener beeindruckte in seiner ersten Saison in der GP2-Serie und hätte mit dem neuen Team Prema beinahe auf Anhieb den Titel in der höchsten Nachwuchsklasse der Formel 1 gewonnen, wäre er nicht im letzten Event noch von seinem erfahreneren Teamkollegen Pierre Gasly kassiert worden.

Foto zur News: Minardi: Giovinazzi würde in meinem Team Stammfahrer sein

Ein jubelnder Giovinazzi war in der GP2-Saison 2016 kein seltenes Bild Zoom Download

Dennoch hat die Leistung des 23-Jährigen aufhorchen lassen und Ferrari auf den Plan gebracht, die Giovinazzi für 2017 die Rolle als dritter Fahrer bei der Scuderia geboten haben. Somit hat er den Fuß schon einmal in der Tür, allerdings ist damit nicht sichergestellt, dass Giovinazzi auch auf Einsätze und mögliche Kilometer kommt - von einem Stammcockpit in Zukunft ganz zu schweigen.

Sein Landsmann Giancarlo Minardi findet, dass er den Aufstieg in die Königsklasse auf jeden Fall verdient hätte: "Er hat, was es braucht, um in der Topserie zu fahren", sagt er gegenüber der italienischen Zeitung 'Autosprint'. Minardi betont: Würde es sein Team in der Formel 1 noch geben, dann hätte Giovinazzi für 2017 seinen Stammplatz auf jeden Fall sicher gehabt.

Foto zur News: Minardi: Giovinazzi würde in meinem Team Stammfahrer sein

Fernando Alonso war einer der Debütanten im kleinen Minardi-Team Zoom Download

"Wenn ich mein Team noch haben würde, dann würde er mit Sicherheit sein Debüt geben und wertvolle Erfahrung für die Zukunft sammeln", so der ehemalige Teamchef. "Leider scheint es so, dass kleinere Teams diese Möglichkeiten heutzutage nicht mehr bieten können. Es gibt keine freien Plätze mehr."

Der chronische Hinterbänkler Minardi war zwischen 1985 und 2005 in der Formel 1 unterwegs und galt als Sprungbrett für viele vielversprechende Talente. Unter anderem feierten Giancarlo Fisichella, Jarno Trulli, Fernando Alonso oder Mark Webber alle ihr Debüt beim kleinen Rennstall aus Faenza, der seit 2006 von Red Bull kontrolliert wird und unter dem Namen Toro Rosso an den Start geht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com