• 05. Januar 2017 · 14:29 Uhr

Neue Autos 2017: Force India präsentiert schon am 22. Februar

Nach Mercedes und Ferrari gibt auch Force India das Datum für die Enthüllung des neuen Boliden bekannt - Esteban Ocon erklärt, wohin es damit gehen soll

(Motorsport-Total.com) - Alles neu macht die Formel-1-Saison 2017. Denn die Boliden für die kommende Saison müssen sich nach einem neuen Aerodynamik-Reglement richten und auf die breiteren Reifen passen. Wie Force India das Konzept gelöst hat, wird der Öffentlichkeit am 22. Februar präsentiert. Das gab das Team am Donnerstag bekannt. Die Silverstone-Mannschaft präsentiert noch vor Mercedes (23. Februar) und Ferrari (24. Februar). Vom 27. Februar bis 02. März finden die ersten Testfahrten in Barcelona statt.

Foto zur News: Neue Autos 2017: Force India präsentiert schon am 22. Februar

Esteban Ocon ist schon heiß auf seine erste Saison mit Force India Zoom Download

Zur feierlichen Enthüllung werden Stammpilot Sergio Perez und Hülkenberg-Ersatz Esteban Ocon bereit stehen. Und sie sind in diesem Jahr auf einer Mission. "Force Indias Ziel ist es, 2017 unter die Top 3 der Konstrukteure zu kommen", verrät Ocon gegenüber Auto Hebdo. "Das bedeutet, dass wir ein Topteam überholen müssten. Aber die neuen Regeln könnten die alte Ordnung sowieso komplett durcheinander bringen."

Als viertbestes Team 2016 erlebte Force India seine bisher beste Saison - und ist jetzt hungrig auf mehr. "Der Wegfall des Token-Systems könnte bedeutet, dass die Lücken leichter geschlossen werden können", schürt Ocon die Hoffnung in Hinblick auf die jetzt freie Motorenentwicklung. "Deswegen muss auch ich von Beginn an Vollgas geben."

Der 20-Jährige war erst beim Belgien-Grand-Prix vergangenen Jahres als Ersatz für Rio Haryanto bei Manor in die Königsklasse aufgestiegen. "Die neun Rennen werden hilfreich sein, weil ich schon einige Strecken kennenlernen konnte", sagt er. "Aber Melbourne, Schanghai, Monaco und Baku werde ich noch erlernen müssen."

Und doch hat er sich auch persönlich hohe Ziele gesteckt: "Ich habe für zwei Jahre unterschrieben, aber das erste Jahr wird nicht zum Lernen da sein. Mein Ziel ist es, in jedem Rennen in die Punkte und so oft wie möglich unter die Top 5 zu kommen. Sergio ist der Referenz-Fahrer im Team. Viele Experten halten ihn für den einen der Topfahrer. Aber ich werde ihn genau wie alle anderen schlagen müssen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com