• 26. Dezember 2016 · 11:40 Uhr

Toto Wolff: Ferrari braucht Nationaldenken, keine Söldner

Der Mercedes-Sportchef hat die Scuderia 2017 auf der Rechnung und hält es für richtig, die Toppositionen mit Italienern zu besetzen: "Das ist für mich ein Mehrwert"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff hat die Ferrari-Mannschaft als Herausforderer für die Formel-1-Saison 2017 auf der Rechnung. Nicht obwohl, sondern gerade weil die Roten zuletzt von der Strategie abgekommen sind, ihre Spitzenposition im Management- und Technikbereich mit internationalen Spitzenkräften anderer Teams zu besetzen. Wie Wolff der 'Gazzetta dello Sport' laut 'Speedweek' erklärt, seien Italiener die optimale Besetzung für die Mythosmarke: "Ferrari braucht keine Söldner."

Foto zur News: Toto Wolff: Ferrari braucht Nationaldenken, keine Söldner

Lewis Hamilton sollte vor Sebastian Vettel gewarnt sein, findet Toto Wolff Zoom Download

Denn Ferrari lebt auch von der Leidenschaft der Mitarbeiter für die Scuderia - ein Aspekt, der derzeit bei McLaren zu fehlen scheint und für den Niedergang der Truppe mitverantwortlich sein könnte. "Ich bin nicht der Meinung, dass es von Nachteil ist, das Nationaldenken zu betonen", vermutet Wolff und erkennt in der Strategie den Patentweg bei der Aufgabe, an die Spitze zurückzukehren.

Er gratuliert dem Ferrari-Präsidenten und seinem Teamchef: "Ich glaube, dass Sergio Marchionne und Maurizio Arrivabene auf dem richtigen Weg sind. Das ist für mich eher ein Mehrwert", betont er die Wichtigkeit italienischer Angestellter. Dagegen spricht, dass Ferrari zu Zeiten Michael Schumachers mit gegenteiliger Personalpolitik erfolgreich war: mit dem Franzosen Jean Todt als Rennleiter, dem Briten Ross Brawn als Technikchef und dem Südafrikaner Rory Byrne als Designer.


Fotostrecke: Meilensteine in der Karriere des Jean Todt

Nach dem Abgang des Briten James Allison als Technikchef haben 2017 mit seinem Nachfolger Mattia Binotto und Simone Resta als Designer wieder zwei Italiener den Hut auf. Von Arrivabene ganz zu schweigen. Einzige nennenswerte Ausnahme ist der britische Chefingenieur Jock Clear.

Wolff weiß, wie schnell sich das Blatt wenden kann, wenn sich die Autos im Winter komplett verändern: "2012 und 2013 waren wir keine Favoriten. Aber das neue Reglement hat uns in diese Position gebracht. Das kann auch mit Ferrari passieren, die alle Ressourcen besitzen, um wieder zu gewinnen", warnt der Österreicher vor den finanziellen und technischen Mitteln in Maranello.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Grand Prix müssen derzeit die meisten Runden gefahren werden?