Abu Dhabi GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Formel-1-Kalender 2017 ohne Hockenheim +++ Jenson Button: "Abu Dhabi ist mein letztes Rennen" +++ Manor vor Übernahme? +++

11:08 Uhr

Fiiiiinaaaaleeeee

Endlich ist es soweit! Nein, Weihnachten ist erst in einem Monat, aber dafür werden wir an diesem Wochenende erfahren, wer Formel-1-Weltmeister 2016 wird :-) Natürlich sind wir auch in Abu Dhabi wieder mit einem Live-Ticker am Start, damit Du auch garantiert nichts verpasst! Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle heute und an den folgenden Tagen durch das letzte Rennwochenende des Jahres. Anfangen müssen wir aber leider zunächst einmal mit einer schlechten Nachricht...


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Abu Dhabi


11:11 Uhr

Kein Deutschland-GP 2017

Laut 'auto motor und sport' wird es 2017 nämlich kein Formel-1-Rennen in Deutschland geben. Zwar wird der Kalender vom FIA-Weltrat offiziell erst am 30. November abgesegnet, und im vorläufigen Entwurf mit 21 Rennen taucht Hockenheim auch noch auf. Aber angeblich haben die Teams bereits die Information erhalten, dass der Deutschland-GP noch gestrichen wird. Es wäre nach 2015 bereits das zweite Mal in drei Jahren, dass wir auf einen Grand Prix verzichten müssen...


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Deutschland


11:22 Uhr

Plan für den Tag

Damit zunächst einmal zurück zum obligatorischen Plan des Donnerstags. Was steht heute an? Bereits um 15:00 Uhr Ortszeit (12:00 Uhr MEZ) findet in Abu Dhabi die Pressekonferenz statt.

Teilnehmer der PK:
Jenson Button (McLaren)
Felipe Massa (Williams)
Felipe Nasr (Sauber)
Kimi Räikkonen (Ferrari)
Max Verstappen (Red Bull)

Anschließend gibt es dann noch einen zweiten Teil, bei dem ausschließlich die beiden WM-Kandidaten Lewis Hamilton und Nico Rosberg anwesend sind.

Die wichtigsten Aussagen findest Du natürlich direkt hier bei uns im Ticker! Darüber hinaus sind heute in Abu Dhabi noch zahlreiche weitere Medientermine, für die Dieter Rencken und Dominik Sharaf unsere Leute vor Ort sind.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Abu Dhabi


11:35 Uhr

Red Bull in die Wüste geschickt

Max Verstappen und Daniel Ricciardo waren gestern ein bisschen abseits der Rennstrecke unterwegs. Das erinnerte eher an Rallye Dakar als an Formel 1 ;-) Auf jeden Fall hatten die beiden dabei eine Menge Spaß. Unter anderem hat Australier dabei auch verraten, wer denn in Zukunft einmal aus seinem Schuh trinken soll: "Wenn es einer der Fahrer sein soll, dann würde ich Lewis nehmen!"

"Ich glaube, es war in Austin, wo ich Gerard Butler meinen Schuh in die Hand gedrückt habe. Da hat Lewis mich angestupst und gesagt, dass ich ihn niemals zu etwas bringen würde. Mal schauen. Wenn ich siege, dann versuche ich es mal. Er hat dann ja die Wahl. Wenn er ablehnt, dann wird er die Reaktion des Publikums ertragen müssen. Da werden bestimmt Buhrufe kommen. Ich hätte schon mal Spaß an dieser Nummer."


11:38 Uhr

Tanzbär Ricciardo

Und gleich direkt noch ein kleines Video vom gestrigen Abend. Sagen wir mal so: Im Cockpit macht der Australier eine bessere Figur, oder? ;-) Übrigens gibt Ricciardo auch ganz offen zu, dass er in der "echten Welt" hin und wieder Schwierigkeiten hat, wenn er nicht in seinem Boliden sitzt. "Ganz ehrlich: Im Leben abseits des Rennautos bin ich absolut nicht zu Multitasking fähig", verrät der Red-Bull-Pilot mit einem Lachen.

"Wenn ich eine SMS schreibe und mir dabei einer sagen würde, dass nebenan ein Haus lichterloh brennt, dann würde ich das gar nicht wahrnehmen. Im Auto ist das anders. Da kann ich Dinge verstellen, gleichzeitig über die Balance nachdenken und mit dem Ingenieur sprechen. Da geht vieles gleichzeitig, und das sogar bei sehr hohem Tempo. Das überrascht mich selbst oft. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich im Auto viel Spaß habe und ich es liebe."


11:45 Uhr

Manor vor Übernahme?

Damit erst einmal wieder zurück zum sportlichen Geschehen. Laut 'Autosport' ist ein neuer Investor an einer Übernahme von Manor interessiert. Die Gespräche sollen bereits seit einiger Zeit laufen. Besitzer Stephen Fitzpatrick will allerdings weiterhin Teil des Teams bleiben, dass er einst vor der Insolvenz rettete. Manor-Geschäftsführer Thomas Mayer wird mit den Worten zitiert: "Ich kann bestätigen, dass es Gespräche mit einer dritten Partei gibt, die einen Mehrheitsanteil des Teams erwerben möchte." Er hofft schon "bald" auf "positive Neuigkeiten".

Mehr dazu demnächst bei uns!


11:59 Uhr

Force India: 2017 in den Top 3?

Sergio Perez bleibt Force India auch 2017 erhalten - und hat hohe Ziele! "Die neuen Regeln sind eine große Chance für uns, um nach vorne zu kommen. Wir können versuchen, am Ende des Jahres in die Top 3 zu kommen", gibt sich Perez angriffslustig und erinnert: "Bisher sind uns in jedem Jahr Fortschritte gelungen. Ich denke also, dass das Potenzial da ist." Er geht sogar davon es, dass Force India 2017 "definitiv" um ein Top-3-Ergebnis kämpfen kann, wenn man es "richtig hinbekommt".

Nachdem die Mallya-Truppe 2015 mit Rang fünf in der Weltmeisterschaft bereits das beste Ergebnis in der Geschichte des Teams feiern konnte, scheint man dieses Jahr sogar auf Platz vier abzuschließen. Rang drei in der Saison 2017 wäre damit eigentlich nur der logische nächste Schritt, doch es bleibt abzuwarten, wie gut Force India mit den neuen Regeln klarkommt. "Wir sind ein kleines Team, also müssen wir es richtig hinbekommen", weiß auch Perez.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


12:09 Uhr

Button und Massa verabschieden sich

Die PK läuft, und als Erster spricht Jenson Button, der 2017 nicht in der Formel 1 fahren wird. Als er darum gebeten wird, seine Karriere etwas zusammenzufassen, erklärt er mit einem Lachen: "Da könnten wir etwas länger hier sein..." Interessant: Obwohl Button nicht offiziell zurücktritt erklärt er: "Ich sehe das als mein letztes Rennen." Offiziell heißt es ja, dass der Brite 2018 zurückkehren könnte. Er selbst scheint - zumindest aktuell - aber nicht davon auszugehen.

Felipe Massa wird an diesem Wochenende ganz sicher sein letztes Rennwochenende bestreiten. Der Brasilianer spricht über sein letztes Heimrennen in Brasilien, dass mit einem "sehr enttäuschenden" Crash endete. "Ich bin sehr stolz auf meine Karriere. Auch wenn ich nie den Titel gewonnen habe", erklärt er vor seinem letzten Formel-1-Rennen. In Abu Dhabi will er sich mit einem "guten Ergebnis" verabschieden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube