• 23. November 2016 · 10:05 Uhr

Jacques Villeneuve: Nico Rosberg macht's wie Alain Prost

Für Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve steht fest: "Wenn Rosberg heil durch die erste Kurve kommt, hat er es geschafft" - Fehler von Hamilton fatal

(Motorsport-Total.com) - Das Duell der beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton geht am kommenden Wochenende in die letzte Runde. Beim Finale der Formel-1-Saison 2016 in Abu Dhabi wird die Entscheidung um den Fahrertitel fallen. Rosberg geht mit einem Polster von zwölf Punkten als Favorit in das letzte Rennen des Jahres. Aus Sicht von Ex-Formel-1-Champion Jacques Villeneuve kann der Deutsche nur noch durch einen Unfall vom Titelgewinn abgehalten werden.

Foto zur News: Jacques Villeneuve: Nico Rosberg macht's wie Alain Prost

Zuletzt war Lewis Hamilton meist vor Nico Rosberg unterwegs Zoom Download

"Wenn sein Auto keine technische Gebrechen hat und er sauber durch die erste Kurve kommt, dann hat er die Meisterschaft in der Tasche", meint der Kanadier im Gespräch mit 'Auto Bild'. Der Weltmeister von 1997 fügt an: "Lewis war über die gesamte Saison gesehen vielleicht einen hauch schneller, aber er hat auch mehr Fehler gemacht. Rosberg war einfach konstanter." Im finalen Rennen in Abu Dhabi genügt Rosberg unter allen Umständen ein dritter Rang zum WM-Triumph.

"Diese Chance muss er nutzen, es ist vielleicht seine einzige", meint Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Villeneuve macht sich diesbezüglich keine Sorgen, denn Rosberg erinnert ihn an "Professor" Alain Prost. "Wenn Prost ein Rennen gewinnen musste, dann ist er Risiken eingegangen. Musste er nicht unbedingt siegen, dann hat er die Position geholt, die er brauchte", sagt der ehemalige Champion, der davon ausgeht, dass Rosberg genau diesen Weg gehen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App