Best of Social Media 16.11.2016

Formel-1-Live-Ticker: Königsklasse trauert um Ex-McLaren-Arzt

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Dr. Aki Hintsa verliert den Kampf gegen den Krebs +++ Mercedes erklärt Regenchaos-Taktik +++ Nachfolger gesucht +++

10:29 Uhr

Bergfest!

Jetzt müssen wir nur noch elfmal schlafen bis zum spannenden Saisonfinale in Abu Dhabi! Mal sehen, was für Königsklassen-News uns bis dahin noch begegnen. Gestern ist ja zum Beispiel in Woking noch eine Bombe geplatzt... Wir schauen uns heute außerdem natürlich noch die Social-Media-Updates an und haben dort schon spielende Teenager entdeckt. Mein Name ist Rebecca Friese und wenn Du auch etwas loswerden möchtest, dann nutze dazu doch bitte unser Kontaktformular. Legen wir aber erst einmal los...

Fotostrecke: F1 Backstage: Sao Paulo


10:40 Uhr

Dino gestürzt

Es hatte sich angekündigt uns konnte nicht mehr verhindert werden. Ron Dennis hat die Schlammschlacht um seine Rolle als Geschäftsführer der der McLaren-Gruppe verloren. Aber: Er gibt sich noch immer kämpferisch, wie ihr hier nachlesen könnt. Und: In Woking würdigt man zumindest seine "kolossale" Leistung, wie hier steht.


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10:50 Uhr

Ein ganz normaler Teenager eben...

So manch einer vermutet ja bis heute, dass Max Verstappens Brasilien-Leistung einer leichten Playstation-Simulation glich. Und Red Bulls Wunderknabe ist sich ja auch für kein Klischee zu schade. Von dem Drei-Stunden-Marathon von Sao Paulo entspannte er sich gestern jedenfalls an der Spielekonsole. Und auf die Frage, warum die widrigen Bedingungen in Interlagos gerade ihm so zu Gute kam, antwortet er schlagfertig: "Weil ich Holländer bin!" Für so viel jugendlichen Freimut sind wir ihm ja auch irgendwie dankbar ;)


11:18 Uhr

Andere ackern

Mitleid haben wir hingegen mit Carlos Sainz. Der Toro-Rosso-Pilot ist nach der aufreibenden Südamerika-Reise direkt in den Simulator in Milton Keynes geschlüpft. Dort betriebt er bereits Entwicklungsarbeit für die neuen Boliden 2017 - was nicht weniger aufreibend zu sein scheint. In dem abgeschlossenen Raum hat er jedenfalls mehrere Stunden verbracht.


11:45 Uhr

Die Regenchaos-Taktik in Brasilien

Einige kamen öfter mal rein, andere nur, wenn sie mussten. Reifenstrategien sind ja so eine Sache, wenn durchgängig nasse Bedingungen herrschen und man im Prinzip nur zwischen vollen Regenreifen und Intermediates abwägen muss. Das macht es aber nicht weniger kompliziert. Gut das Mercedes uns das noch einmal erklärt:

Mercedes: Die Regenchaos-Taktik in Brasilien

Video wird geladen…

Chef-Stratege Andrew Shovlin gibt einen Eindruck davon, wie man bei mehreren Rennunterbrechungen cool bleibt und Regenreifen managt Weitere Formel-1-Videos


12:13 Uhr

Selbst Verstappen zweifelt an US-Wahl

Ha, mit der Überschrift habe ich Dich gekriegt, oder ;) Ich meine natürlich die Wahl zum Fahrer des Tages, die es seit dieser Saison gibt. Dabei lässt die FOM die internationalen Fans darüber abstimmen, wer ihnen beim jeweiligen Grand Prix am besten gefallen hat. Seit kurzen wird die Wahl sogar bei Rennende schon abgeschlossen. Max Verstappen hat die Wahl bereits achtmal in dieser Saison gewonnen.

Einmal war der Titel für ihn aber höchst umstritten. In Austin kämpfte der Niederländer zwar anfangs wieder um eine Podiumsplatzierung, vermasselte dann aber einen Boxenstopp selbst und schied schließlich schon der 28. von 56 Runden aus. "Diesmal ist es fair", sagt er gegenüber 'NBC' daher zum erneuten Sieg der Abstimmung in Brasilien. "Aber in Amerika war es etwas seltsam."

Übrigens: Auch ihr habt die Interlagos-Leistung Verstappens anerkannt. Denn wir vergeben in dieser Saison ja auch unsere Performance-Schulnoten. Schau es Dir hier mal an.


12:47 Uhr

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12:49 Uhr

Vorteil oder nicht?

Oh nein, unsere Redaktion ist gespalten! Wir diskutieren gerade über den heutigen Pirelli-Test in Abu Dhabi. Dort stellt Ferrari gerade einen modifiziertes, älteres Modell ihres Boliden zur Verfügung, damit der Reifenhersteller die neuen, breiteren Reifen entwickeln kann. Gestern saß dafür der Nachwuchspilot Antonio Fuoco am Steuer. Heute ist es Sebastian Vettel.

Meine Frage ist daher: Ist es nicht ein Vorteil, wenn man sich - auch mit völlig anderem Material - eine Woche vor einem Rennwochenende schon einmal auf einer Strecke einfahren kann. Gegenargument: Was soll ein erfahrener Pilot noch von einer bekannten Strecke lernen können? Was denkst Du? Pirelli hatte ja ausdrücklich gefordert, Stammpiloten einzusetzen um besseres Feedback zu bekommen. Teile uns Deine Meinung gerne über das Kontaktformular mit.

Die Pirelli-Tests sind in diesem Jahr ohnehin ein heikles Thema. Weil es sich nur Ferrari, Red Bull und Mercedes leisten können, umgebaute Boliden zur Verfügung zu stellen, vermuten andere Teams einen leichten Vorteil für die kommende Saison.

 
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