• 12. November 2016 · 11:21 Uhr

Vettel-Strafe in Mexiko: Ferrari lässt nicht locker

Ferrari kündigt Protest an: Die Saga um die Vettel-Strafe beim Grand Prix von Mexiko ist auch nach neuerlicher FIA-Entscheidung nicht zu Ende

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die FIA Ferraris nachträglich eingereichte Bitte, jene Strafe beim Grand Prix von Mexiko, die Sebastian Vettel den dritten Platz gekostet hat, noch einmal zu überdenken, abgewiesen hat, zieht Ferrari nun in Erwägung, gegen die Entscheidung neuerlich in Berufung zu gehen.

Foto zur News: Vettel-Strafe in Mexiko: Ferrari lässt nicht locker

Sebastian Vettel und Max Verstappen haben in Mexiko hart gefightet Zoom Download

Das italienische Team hat zwar noch nicht offiziell Protest eingereicht, aber zumindest fristgerecht die Absicht bekundet, genau das tun zu wollen. Ferrari verschafft sich auf diese Weise Zeit, die nächsten Schritte zu überdenken. Aus der Absichtserklärung geht aber kein Zwang hervor, tatsächlich formell Protest einreichen zu müssen. Die Angelegenheit könnte also ebenso gut endgültig auf Eis gelegt werden.

Vettel war in Mexiko für einen Verstoß gegen die sogenannte "Verstappen-Regel" (Spurwechsel beim Bremsen im Zweikampf) mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt worden, die ihn im Endergebnis vom dritten auf den fünften Platz zurückwarf. Ferrari bat dann erst in Brasilien überraschend darum, den Fall noch einmal zu untersuchen, was die FIA-Rennkommissare von Mexiko am Freitagabend dann auch taten - via Telefonkonferenz.

Die Kommissare kamen jedoch zu der Entscheidung, dass die angeblich neuen Beweise, die Ferrari im Prozess vorbrachte, gar keine neuen Beweise waren, und legten den Fall zu den Akten. Dabei handelte es sich einerseits um GPS-Daten, die den Kommissaren schon in Mexiko vorlagen, und um die Tatsache, dass Rennleiter Charlie Whiting Max Verstappen nicht direkt während des Rennens gebeten hatte, Vettel auf der Strecke vorbeizulassen.

Ferrari scheint die Schließung des Falls aber nicht zu akzeptieren, wie die Anmeldung eines neuerlichen Protests beweist. Im Paddock sorgt das Herumreiten auf diesem Thema für Kopfschütteln. Allerdings haben die Italiener von Anfang an klargestellt, dass es ihnen nicht um eine nachträgliche Ergebniskorrektur geht, sondern lediglich um eine Klarstellung der "Verstappen-Regel" und ihrer Auslegung durch die Kommissare.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!