• 10. November 2016 · 19:20 Uhr

Vettel-Strafe: Ferrari will Klarstellung wegen "neuer Tatsachen"

Die Roten fordern die FIA auf, sich das Verteidigungsmanöver Vettels in Mexiko nochmals anzusehen und die "Verstappen-Regel" für die Zukunft klarzustellen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat die FIA am Donnerstag in einer formellen Bitte aufgefordert, die Strafe gegen Sebastian Vettel beim Mexiko-Grand-Prix nochmals zu überprüfen. In einer Pressemitteilung gibt das Team zu bedenken, dass seit der Entscheidung "eine Reihe neuer Tatsachen ans Licht gekommen" wären. Wovon genau die Rede ist, lässt die Scuderia unerwähnt, verweist aber auf den Artikel 14.1 des Internationalen Sportkodex, der unter bestimmten Umständen ein Aufrollen des Falles ermöglicht.

Foto zur News: Vettel-Strafe: Ferrari will Klarstellung wegen "neuer Tatsachen"

Sebastian Vettel und Ferrari wollen, dass die FIA nochmals nachdenkt Zoom Download

In der dieser Passage heißt es, die verantwortlichen Rennkommissare oder von der FIA ausgewählte Stellvertreter müssten auch nach einer verbindlichen Entscheidung und nach dem Ablaufen der Einspruchsfrist zusammenkommen und sich beraten, wenn "eine neue Tatsache entdeckt" würde. Angehört werden bei der Gelegenheit Beteiligte, die bislang nicht evaluierte Fakten beizutragen haben. An der Verbindlichkeit von Vettels Zehn-Sekunden-Strafe ändert das allerdings nichts mehr.

Was Ferrari akzeptiert hat: Die Roten machen in der Stellungnahme deutlich, keine Änderung des Mexiko-Ergebnisses oder der WM-Gesamtwertung zu erwarten. "Als Präzedenzfall ist die Entscheidung für die Zukunft wichtig", lässt der Rennstall verlauten. "Es muss Klarheit herrschen, wie die Regel künftig angewandt wird. Deshalb glauben wir, dass sie überdacht werden sollte."

Vettel war der erste Formel-1-Pilot, der die sogenannte "Verstappen-Regel" zu spüren bekam, als er in Mexiko Daniel Ricciardo mit einem Spurwechsel während des Anbremsens einer Kurve hinter sich hielt - im Regeldeutsch ein Verstoß gegen den Artikel 27.5 des Sportlichen Reglements und die vor drei Wochen durch Rennleiter Charlie Whiting bekanntgegebene verschärfte Auslegung.

Wahrscheinlichster Hintergrund: Vettel hatte sich Stunden vor dem Bekanntwerden der formellen Bitte am Donnerstag in der FIA-Pressekonferenz in Sao Paulo uneinsichtig gezeigt und behauptet, die Begründung für seine Strafe nicht zu verstehen. Daher könnte Ferrari eine Klarstellung fordern, um seinen Piloten transparent machen zu können, was sie auf der Strecke dürfen und was nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App