• 08. Oktober 2016 · 16:59 Uhr

Bitte winken! Rennleitung will Klarheit bei Startproblemen

Die Formel-1-Piloten dürfen ihr in der Startaufstellung abgestorbenes Auto nicht mehr neu starten, sondern müssen für einen Abbruch mit beiden Händen winken

(Motorsport-Total.com) - Die Rennleitung hat die Formel-1-Piloten vor dem Japan-Grand-Prix angewiesen, mit deutlichen Handzeichen auf sich aufmerksam zu machen, sollten sie am Rennstart ein technisches Problem verzeichnen und nicht losfahren können. Im Fahrerbriefing erklärte Charlie Whiting, es müsse so lange mit beiden Händen gewunken werden, bis das Prozedere abgebrochen werde. Die Direktive ist eine Reaktion auf einen Vorfall um Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz vor Wochenfrist in Malaysia.

Foto zur News: Bitte winken! Rennleitung will Klarheit bei Startproblemen

Bei den Rennstarts müssen Probleme jetzt deutlicher signalisiert werden Zoom Download

Der Spanier winkte, als sein Motor abgestorben war, nahm dann aber beide Hände wieder an sein Lenkrad, um auf Anweisungen im Teamfunk hin seine MGU-K neu zu starten. Die Rennleitung ging davon aus, dass er losfahren könnte, während ein hektischer Sainz überzeugt war, das Rennen würde so oder so gestartet. Ein Missverständnis, das zu einem schweren Unfall hätte führen können.

Die FIA wünscht, dass die Piloten so lange keine Neustartversuche der MGU-K mehr unternehmen, bis es ein Verfahren gibt, das dies mit einer Hand ermöglicht - dann könnte offenbar die Vorgabe, mit beiden Händen zu winken, überdacht werden. Das betrifft aber nur Autos, die mit einem Ferrari- oder einem Renault-Antrieb ausgestattet sind. Der Mercedes lässt sich nicht händisch neu starten.

Hinzu kam in der Causa Sainz, dass Toro Rosso mit den Rettungsversuchen über den Äther gegen die Funkrichtlinien verstieß. Denn zwischen Einführungsrunde und Start darf nicht kommuniziert werden. Die Offiziellen drückten jedoch ein Auge zu, da aufgrund eines sicherheitsrelevanten Problems eingegriffen wurde. Künftig gilt jedoch, dass nur Handzeichen aus der Patsche helfen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien
Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Samstag

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com