• 08. Oktober 2016 · 16:59 Uhr

Bitte winken! Rennleitung will Klarheit bei Startproblemen

Die Formel-1-Piloten dürfen ihr in der Startaufstellung abgestorbenes Auto nicht mehr neu starten, sondern müssen für einen Abbruch mit beiden Händen winken

(Motorsport-Total.com) - Die Rennleitung hat die Formel-1-Piloten vor dem Japan-Grand-Prix angewiesen, mit deutlichen Handzeichen auf sich aufmerksam zu machen, sollten sie am Rennstart ein technisches Problem verzeichnen und nicht losfahren können. Im Fahrerbriefing erklärte Charlie Whiting, es müsse so lange mit beiden Händen gewunken werden, bis das Prozedere abgebrochen werde. Die Direktive ist eine Reaktion auf einen Vorfall um Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz vor Wochenfrist in Malaysia.

Foto zur News: Bitte winken! Rennleitung will Klarheit bei Startproblemen

Bei den Rennstarts müssen Probleme jetzt deutlicher signalisiert werden Zoom Download

Der Spanier winkte, als sein Motor abgestorben war, nahm dann aber beide Hände wieder an sein Lenkrad, um auf Anweisungen im Teamfunk hin seine MGU-K neu zu starten. Die Rennleitung ging davon aus, dass er losfahren könnte, während ein hektischer Sainz überzeugt war, das Rennen würde so oder so gestartet. Ein Missverständnis, das zu einem schweren Unfall hätte führen können.

Die FIA wünscht, dass die Piloten so lange keine Neustartversuche der MGU-K mehr unternehmen, bis es ein Verfahren gibt, das dies mit einer Hand ermöglicht - dann könnte offenbar die Vorgabe, mit beiden Händen zu winken, überdacht werden. Das betrifft aber nur Autos, die mit einem Ferrari- oder einem Renault-Antrieb ausgestattet sind. Der Mercedes lässt sich nicht händisch neu starten.

Hinzu kam in der Causa Sainz, dass Toro Rosso mit den Rettungsversuchen über den Äther gegen die Funkrichtlinien verstieß. Denn zwischen Einführungsrunde und Start darf nicht kommuniziert werden. Die Offiziellen drückten jedoch ein Auge zu, da aufgrund eines sicherheitsrelevanten Problems eingegriffen wurde. Künftig gilt jedoch, dass nur Handzeichen aus der Patsche helfen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!