• 04. Oktober 2016 · 11:49 Uhr

Pedro de la Rosa: Alonso ist der beste Fahrer aller Zeiten

Für Ex-Pilot Pedro de la Rosa gibt es in der Formel 1 keinen Besseren als Fernando Alonso: Zwar will er die Ären nicht vergleichen, dennoch legt er sich auf Alonso fest

(Motorsport-Total.com) - Für Pedro de la Rosa ist Landsmann Fernando Alonso "der beste Fahrer aller Zeiten". Gegenüber der spanischen Zeitung 'AS' legte sich der 104-malige Grand-Prix-Teilnehmer auf den zweimaligen Weltmeister fest, auch wenn er weiß, dass ein Vergleich der verschiedenen Ären der Formel "ziemlich unfair" ist. Doch wenn er sich entscheiden müsste, dann würde er auf Alonso setzen.

Foto zur News: Pedro de la Rosa: Alonso ist der beste Fahrer aller Zeiten

Alonso und de la Rosa waren gemeinsam bei McLaren und Ferrari Zoom Download

"Ich habe mit großartigen Fahrern zusammengearbeitet, aber ich habe die Telemetriedaten gesehen, und das ist der ultimative Prüfstein", so de la Rosa, der bei McLaren und Ferrari mit Alonso zusammengearbeitet hat. Derzeit sieht er lediglich Weltmeister Lewis Hamilton auf einem annähernd gleichen Niveau wie den Spanier. "Die beiden sind unantastbar, aber wir müssen sehen, ob Sainz, Verstappen, Ricciardo und andere ihr Niveau erreichen können. Derzeit kann das aber keiner."

Beeindruckt habe den 45-Jährigen vor allem Alonsos Auftritt in Malaysia am vergangenen Wochenende, als der McLaren-Pilot nach einer Startplatzstrafe von ganz hinten noch bis auf Rang sieben fuhr - was von den 'Motorsport-Total.com'-Lesern sowie Ex-Pilot Christian Klien und der Redaktion mit dem ersten Platz in der Fahrerbewertung für Sepang bedacht wurde. "Fernando konnte mit dem McLaren sehr stark attackieren, was wir bislang nicht gesehen haben", meint de la Rosa.


Fotostrecke: Fernando Alonsos McLaren-Achterbahnfahrt

Für 2017 strebt McLaren-Honda nach einer langen Durststrecke wieder den Sprung an die Spitze an, doch de la Rosa glaubt nicht, dass sein ehemaliges Team den Titel gewinnen kann: "Es wird besser werden, aber es ist sehr schwierig für ein Team, das um den Einzug in Q3 kämpft, plötzlich den Titel zu gewinnen", sagt er. "Aber er wird um Podestplätze kämpfen, daran habe ich keine Zweifel."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com