• 29. September 2016 · 13:41 Uhr

Alonso: Siebter Platz ist für McLaren realistisches Ziel

Nach einem befriedigen Singapur-Grand-Prix will Fernando Alonso McLaren auch für den Rest der Saison zum "Best of the Rest" machen

(Motorsport-Total.com) - An Selbstbewusstsein hat es McLaren als Team noch nie gemangelt. Und auch wenn sie das Feld seit dem Wiedereinstieg von Honda nur sehr langsam von hinten aufrollen können - die Zielsetzung bleibt doch immer ein Stück optimistisch. 2017 sollen endlich wieder Podien und sogar Siege her. Für die letzten sechs Rennen der laufenden Saison reichen Fernando Alonso und Jenson Button auch erst einmal die "Best-of-the-Rest"-Positionen.

Foto zur News: Alonso: Siebter Platz ist für McLaren realistisches Ziel

Fernando Alonso will mit McLaren zum ersten Topteam-Verfolger werden Zoom Download

"Unser Ziel ist es, bei jedem Rennen mit beiden Autos in Q3 und im Rennen in die Punkte zu kommen", erklärt Alonso vor dem Grand Prix in Malaysia. "Uns ist klar, dass das auf manchen Strecken schwieriger werden wird als auf anderen. Aber ich denke, wir haben das jetzt in unserer Hand - auch wenn wir nicht immer das viertbeste Team sein können."

Zitterte das Team aus Woking im vergangenen Jahr noch, ein Rennen überhaupt mit beiden Autos beenden zu können, steigern sich Zuverlässigkeit und Performance nun stetig. Zum Vergleich: Nach 15 Rennen der Saison 2015 hatte McLaren gerade mal 17 Punkte und lag auf dem vorletzten Platz der Konstrukteure. Derzeit haben sei bereits 54 Punkte gesammelt und sind sechste.

Das hat laut Alonso mehrere Gründe. In Singapur zeigte sich beispielsweise Toro Rosso das ganze Wochenende stärker als McLaren. "Aber mit unserem Start, der Strategie und der Erfahrung konnten wir trotzdem noch um den siebten Platz kämpfen. Ich glaube daher, dass es möglich ist, anhaltend das viert- oder fünftbeste Team zu sein."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Singapur


Mercedes, Red Bull und Ferrari bleiben unerreichbare Ziele in diesem Jahr. Dahinter sollte man sich aber auf ein McLaren in Angriffslaune gefasst machen. Denn für die sind siebte Plätze derzeitig wir Rennsiege. "Man muss sich an jeden Wochenende ein Ziel setzten, das seinen Möglichkeiten um dem momentanen Pakt entspricht", so Alonso. "Das maximale Ziel ist für uns derzeit Platz sieben. Und wenn man das erreicht, dann bedeutet das, dass man das Rennen gut absolviert hat und alles nach Plan verlaufen ist."

Vor McLaren stehen in der Konstrukteurswertung noch Force India und Williams, die mit nur einem WM-Punkt Unterschied den vierten WM-Platz unter sich auszumachen scheinen. McLaren folgt mit noch 57 Punkten Rückstand. Aber in der Formel 1 weiß man ja nie, was noch passieren kann "Sollte den sechs schnelleren Autos mal etwas passieren, können wir auch mal von einem fünften Platz oder sogar einem Podium träumen", denkt Alonso. "Wir müssen einfach an jedem Wochenende Perfektion hinlegen und unsere Ziele erreichen. Und wenn sich andere Möglichkeiten bieten - vielleicht Regen, Unfälle oder Strategien - dann sind Jenson und ich bereit dafür."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube