Best of Social Media
Formel-1-Live-Ticker: Wetter Monza - sonnig bis regnerisch?
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Verstappen weiterhin Gesprächsthema +++ McLaren-Entscheidung in Monza diskutiert +++ Bericht ärgert Magnussen +++
Bis morgen!
Mit diesem Video über Sebastian Vettel lassen wir es für heute gut sein. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse, ich werde dich auch morgen wieder durch unseren Formel-1-Live-Ticker führen. Bis dahin, schönen Abend!
- Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst du uns jederzeit eine Nachricht mit dem Kontaktformular senden!
Freitagseinsatz für Alfonso Celis
Nico Hülkenberg muss am Freitag im ersten Freien Training in Monza Platz machen, denn Force-India-Nachwuchspilot Alfonso Celis darf in Italien die erste Session im VJM09 bestreiten. Es ist sein vierter Einsatz in diesem Jahr, zuletzt war er in Österreich aktiv.
In Fahrt
Fernando Alonso hält sich derweil auf dem Rad fit für den Italien-Grand-Prix. Der Spanier kommt mit einem guten Gefühl nach Monza, nachdem es in Belgien unerwartet gut für ihn gelaufen ist. Er selbst meinte, das Rennen von Startplatz 22 auf Rang sieben sei "unvorstellbar" gewesen. Von Force India gab es trotzdem Kritik für die brutale Boxenausfahrt...
Alles gut bei Magnussen
Kevin Magnussen hat uns am Sonntag einen Schrecken eingejagt. Bei fast 300 km/h ist er nach Eau Rouge in die Reifenstapel gekracht. Zum Glück ist dem Dänen nichts passiert. Er wird in Monza voraussichtlich wieder fahren können.
Heute ärgert er sich eher über falsche Berichte der dänischen Kollegen. Magnussen versichert auf Twitter, dass seine Gelenke, Bänder und Sehnen alle heil geblieben sind und dankt seinem Physio. Da sind wir aber froh!
Wo bleibt der nächste italienische Shootingstar?
Noch viel länger als auf einen Sieg warten die italienischen Fans auf einen Fahrer aus ihrem Land. Seit Jarno Trulli und Giancarlo Fisichella hat sich nämlich nichts mehr getan. Im Video erinnern wir unter anderem an Michele Alboreto, einen begnadeten Rennfahrer, der zu früh von uns gegangen ist...
Lang, lang ist's her...
Sieben Jahre muss sich Kimi Räikkönen nun schon gedulden. Der Finne konnte zuletzt beim Belgien-Grand-Prix 2009 mit Ferrari gewinnen, seither sind nur zwei weitere Siege (Abu Dhabi 2012, Australien 2013) hinzugekommen. Kann der "Iceman" womöglich noch in diesem Jahr seine Statistik aufbessern? Teamchef Arrivabene meinte in unserem Interview, dass ein Saisonsieg noch möglich wäre...
Manor nun ein Mercedes-B-Team? Wolff winkt ab
Red Bull und Toro Rosso, Ferrari und Haas, Mercedes und Manor - jedes Topteam sucht sich sein eigenes kleines B-Team. Zumindest hat dies nach außen den Anschein. Auf das Nachwuchsprogramm von Mercedes angesprochen, winkt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in Belgien, wo erstmals zwei Mercedes-Sprösslinge (Wehrlein und Ocon) bei Manor fuhren, ab.
"Wir helfen Manor bei gewissen Punkten, bei der Strategie zum Beispiel. Wir sind aber kein Teilhaber des Teams, das wollen wir auch nicht. Wir werden das Team auch nicht übernehmen. Unser Fokus liegt darauf, mit Mercedes Weltmeisterschaften zu gewinnen. Aber es könnte eine Zusammenarbeit geben, die intensiver ist, als die derzeitige", erklärt der Österreich.
Er merkt außerdem an, dass das Mercedes-Nachwuchsprogramm nun gut funktioniert. Allerdings erst zu spät, um ein Talent wie Max Verstappen zu holen: "Als wir das Programm vor ein paar Jahren gestartet haben, hatte wir nicht die Kapazitäten, um ein eigenes Juniorprogramm aufzustellen. Max ist ein gutes Beispiel, weil er uns durch die Finger gegangen ist, da wir kein System hatten. Wir konnten ihm nur einen GP2-Sitz anbieten, das war aber ganz klar nicht besser als ein Toro-Rosso-Cockpit", gibt Wolff zu.
Wetter in Monza: Regen am Sonntag?
Schauen wir uns doch gleich mal die Wetterprognose für das kommende Rennwochenende an. Formel-1-Wetterdienst Ubimet hat uns folgende Vorhersage geschickt:
Am Donnerstag und Freitag u?berwiegend Sonnenschein, in den Nachmittagsstunden können sich mitunter größere Quellwolken bilden. Einzelne Schauer und Gewitter beschränken sich aber auf die Berge nördlich von Monza. Die Temperaturen legen weiter zu und erreichen 29 bis 31 Grad Celsius.
Sonnenschein und trockene Bedingungen hat auch der Samstag zu bieten. Nur hin und wieder ziehen ein paar hohe Wolkenfelder durch und am Nachmittag bilden sich mitunter größere Quellwolken. Maximal 31 Grad.
Am Sonntag scheint zwar weiterhin oft die Sonne, allerdings ziehen einige hohe Wolkenfelder durch und die Quellwolken werden deutlich zahlreicher als zuletzt. Speziell am Nachmittag nimmt das Regenrisiko somit aus heutiger Sicht allmählich zu. 28 bis 30 Grad.