• 04. August 2016 · 17:27 Uhr

Daniel Ricciardo: "War durch Sainz vor Verstappen gewarnt"

Daniel Ricciardo erklärt, warum er vor Max Verstappen bereits gewarnt war, wie er ihn einschätzt und wie er mit dem kompromisslosen Red-Bull-Stallrivalen umgeht

(Motorsport-Total.com) - Schon bei seiner Red-Bull-Premiere verpasste Max Verstappen dem "Hausherren" Daniel Ricciardo eine Ohrfeige: Der 18-Jährige triumphierte in Spanien, während Ricciardo wegen der falschen Strategie und eines Reifenschadens nicht einmal auf dem Podest stand. Seitdem muss der "Aussie" alles aufbieten, um mit Verstappen mithalten zu können. Hat er den Youngster unterschätzt?

Foto zur News: Daniel Ricciardo: "War durch Sainz vor Verstappen gewarnt"

Durch Langzeit-Kollege Sainz wusste Ricciardo über Verstappen Bescheid Zoom Download

"Ich hatte eine Herausforderung erwartet", verneint er im Interview mit 'Motorsport-Total.com' (das gesamte Gespräch lesen Sie am Freitag auf 'Motorsport-Total.com' und 'Formel1.de'). Der Vergleich mit Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz machte Ricciardo sicher: "Mir war klar, dass er schnell ist, denn Carlos ist schnell. Ihn kenne ich um einige Jahre länger als Max. Und sie hatten einen engen Kampf."

Der Spanier ist wie Ricciardo bereits seit 2010 Teil des Red-Bull-Nachwuchskaders, Verstappen wurde erst 2014 aufgenommen. "Diese Kids lernen irrsinnig schnell. Max ist ein potenzieller Weltmeister der Zukunft", traut Ricciardo Verstappen alles zu. "Ich wusste schon, dass ihn Red Bull nicht ins Auto gesetzt hat, um einen Medienhype auszulösen, wusste, dass sie ihn bei Toro Rosso und in den Jahren davor ausgiebig analysiert haben."

Und in diesem Zeitraum erwies sich der 18-Jährige nicht nur als verdammt schnell, sondern auch als egoistisch und kompromisslos. Auch das musste Sainz am eigenen Leib erfahren, als Verstappen mehrmals die Stallregie von Toro Rosso ignorierte und somit für dicke Luft sorgte. "Wenn er die Teamorder wirklich ignorieren würde und das mein Rennen beschädigen würde, dann wäre ich nicht glücklich", versetzt sich Ricciardo in die Lage von Sainz. "Dann wird aber nicht nur auf Fahrer- sondern auch auf Teamebene gesprochen."

In Hockenheim gab es zuletzt positive Anzeichen, denn der Niederländer ließ seinen Teamkollegen ohne Widerspruch passieren, weil dieser noch Chancen hatte, Leader Lewis Hamilton einzuholen. Muss Dauerlächler Ricciardo bei Verstappen hin und wieder die Muskeln spielen lassen, um nicht unter die Räder zu kommen? "Sicher, aber das muss man bei jedem machen", sieht er keinen Unterschied. "Man muss in diesem Sport seinen Mann stehen. Es geht nicht darum, ihn zu schikanieren, aber man muss seine Position abstecken."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs