• 30. Juli 2016 · 21:50 Uhr

Horner verteidigt Regel-Wende: Besser als der falsche Weg

Red-Bull-Teamchef Christian Horner findet es okay, dass viele Regeln plötzlich verändert wurden: Lieber ändert man, als weiter auf dem falschen Weg zu gehen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat sich mit mehreren Regeländerungen in dieser Saison selbst ins Knie geschossen. Funkverbot, Halo oder Track-Limits sind Regelungen, die in den vergangenen Wochen mehrfach in der Diskussion standen und erst am Donnerstag wieder umgeworfen wurden - und wer erinnert sich noch an das Eliminations-Qualifying, das in den ersten Saisonrennen für Aufsehen sorgte? Die Formel 1 blieb damit jedoch ungewollt in den Schlagzeilen.

Foto zur News: Horner verteidigt Regel-Wende: Besser als der falsche Weg

Christian Horner: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende Zoom Download

Auch die stetigen Kehrtwenden kommen in der Öffentlichkeit nicht gut an, doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner sieht die positiven Seiten an der Entwicklung: "Es ist nie großartig, wenn man eine Kehrtwende macht, aber noch schlimmer wäre es, einen Weg zu verfolgen, der eindeutig falsch ist", meint der Brite gegenüber 'Sky Sports F1'. "Es ist das Richtige. Manchmal muss man Größe zeigen und sagen, dass etwas falsch war."

Er denkt vor allem an die Qualifikation, die schon nach dem ersten Versuch eindeutig durchgefallen war. Seiner Meinung nach habe man die Formel 1 in den vergangenen Jahren überreguliert, wobei er aber niemandem eine Schuld geben möchte: "Aufgrund der Technologie und der Härte, mit denen Teams die Grenzen verschieben, muss es viele Regeln geben", sagt er, fordert dabei aber: "Wir müssen die Balance finden."


Fotostrecke: Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

FIA-Renndirektor Charlie Whiting verteidigt die jüngsten Regeländerungen, denkt aber nicht, dass das Funkverbot wirklich eine Kehrtwende ist. "Es wurde aus guten Gründen von uns verlangt", meint er über die Einführung, doch weil am Ende nicht das herausgekommen ist, was die Fans wollten, musste man letzten Endes noch einmal reagieren. Genauso sei es mit dem Qualifying zu Beginn der Saison gewesen.

Zuletzt in Ungarn stand die FIA zudem in der Kritik, weil die Entscheidung um Nico Rosbergs Pole und die 107-Prozent-Regel so lange gedauert hat - angeblich weil die Stewards zunächst mit GP2 und GP3 zu tun hatten. Doch das will Whiting richtigstellen: "Es ist schon lange her, dass die Formel-1-Stewards auch GP2 gemacht haben. GP2 und GP3 sind separat", betont er. Dass es in Budapest so lange gedauert habe, habe andere Gründe gehabt. Die Stewards sahen den Rosberg-Vorfall zunächst als regelkonform an, bevor andere Entwicklungen ein Vorsprechen notwendig machten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube