• 28. Juli 2016 · 19:41 Uhr

Strategiegruppe entscheidet: Funkverbot ab sofort abgeschafft

Die umstrittene Boxenfunk-Regel ist Geschichte: Ab sofort darf in der Formel 1 - mit einer kleinen Einschränkung - wieder frei gesprochen werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat die umstrittenen Einschränkungen im Funkverkehr zwischen Fahrer und Kommandostand mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Das ist neben dem Nein zur Halo-Einführung und stehenden Starts auch bei Regenrennen die wichtigste Entscheidung beim heutigen Strategiegruppen-Meeting in Genf.

Foto zur News: Strategiegruppe entscheidet: Funkverbot ab sofort abgeschafft

Der Boxenfunk in der Formel 1 ist ab sofort wieder vollständig freigegeben Zoom Download

Nachdem es zuletzt in Silverstone (Nico Rosberg) und am Hungaroring (Jenson Button) wieder Diskussionen und Strafen wegen unerlaubter Funksprüche gegeben hat, sahen die Formel-1-Verantwortlichen Handlungsbedarf. Also wurde heute beschlossen, das Funkverbot ab sofort abzuschaffen. Ab sofort bedeutet: Schon am kommenden Sonntag in Hockenheim darf wieder frei und ohne Einschränkungen gefunkt werden.

Das gilt allerdings nur für das Rennen, genauer gesagt für den gesamten Zeitraum nach dem Erlöschen der letzten roten Ampel. Während der Aufwärmrunde bleibt die bisherige Regel bestehen, um zu verhindern, dass den Fahrern Anweisungen hinsichtlich der richtigen Kupplungseinstellungen gegeben werden können. Auf diese Weise sollen die Starts weiterhin so abwechslungsreich bleiben wie bisher in dieser Saison.


Wie der beschränkte Funkverkehr genau funktioniert

Video wird geladen…

Der Funkverkehr zwischen Box und Fahrer ist in der Formel 1 stark beschränkt. Mercedes erklärt, wie man sich darauf eingestellt hat. Weitere Formel-1-Videos

Zu denen, die über die Abschaffung des Funkverbots froh sind, gehört Jenson Button. Er hatte in Ungarn von seinem Renningenieur Instruktionen erhalten, die laut FIA trotz Bremsdefekt nicht legal waren. "Ich wusste vor dem Rennen schon, was wir besprechen dürfen und was nicht, aber in der Hitze des Gefechts ist das nicht so einfach. Die Regel muss überdacht werden", so der McLaren-Fahrer noch vor Bekanntwerden der Strategiegruppen-Entscheidung.

Übrigens greift die neue Regelung mit sofortiger Wirkung, obwohl alle Entscheidungen der Strategiegruppe normalerweise noch von Formel-1-Kommission und FIA-Motorsport-Weltrat abgenickt werden müssen. Das ist beim Funkverbot aber nicht der Fall, weil die Einschränkungen nur als Technische Richtlinien von FIA-Rennleiter Charlie Whiting verschickt wurden und nicht im Sportlichen Reglement stehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Nach dem Taktikdebakel in Katar haben McLarens Strategen beim Saisonfinale...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris

Foto zur News: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Henri Pescarolo am 10.05.1970 seinen ersten WM-Punkt?