• 21. Juli 2016 · 10:29 Uhr

Manor-Fahrer 2016: Wie sicher sitzt Rio Haryanto im Sattel?

Nur eine halbe Formel-1-Saison 2016 finanziert, aber mit Hoffnung in den Sommer: Rio Haryanto könnte sein Cockpit mit soliden Leistungen abgesichert haben

(Motorsport-Total.com) - Im Schatten von Pascal Wehrlein absolviert der junge Indonesier Rio Haryanto eine grundsolide Formel-1-Rookiesaison bei Manor. Der 23-Jährige, der zwischen 2012 und 2015 nur sehr langsam einen Aufschwung in der GP2-Serie hinlegen konnte, hat sich im Lager der Briten mit seiner umgänglichen Art und konsequenter Arbeit einen guten Status erarbeitet. Doch Haryanto hat Sorgen: Die von der indonesischen Regierung versprochenen Gelder lassen zum Teil auf sich warten, sein Cockpit ist nicht bis Saisonende finanziert.

Foto zur News: Manor-Fahrer 2016: Wie sicher sitzt Rio Haryanto im Sattel?

Rio Haryanto hatte in den bislang zehn Grands Prix 2016 drei Ausfälle Zoom Download

"Wir würden ihn gern behalten, es kommt aber auf die indonesische Regierung an", sagt Manor-Rennleiter Dave Ryan über seinen Schützling. Haryanto hatte sogar einen SMS-Spendenaufruf in seiner Heimat gestartet, aber es kam nicht genug Geld zusammen. "Da ist noch ein wenig offen", sagt Ryan, "aber die Zeichen stehen gut. Wir sind hoffnungsvoll. Er ist ein großartiges Teammitglied, und es wäre schön, wenn er bis zum Ende des Jahres im Auto sitzt."

Während die Besetzung der beiden Manor-Autos noch nicht einmal bis Ende 2016 gesichert ist, blickt man nur zögerlich auf das kommende Jahr. "Wir schauen immer auf den Fahrermarkt, sind aber mit unseren Fahrern absolut zufrieden. Beide leisten hervorragende Arbeit", so Ryan. "Je früher man es macht, desto besser. Manchmal ist es aber besser, es länger offen zu lassen. Im vergangenen Jahr konnten wir uns nicht früher entscheiden. Man muss die richtige Zeit abwägen und dann die richtige Entscheidung treffen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App