• 14. Juli 2016 · 08:47 Uhr

Updates mit wenig Effekt: Williams in der Windkanal-Falle?

Williams tritt auf der Suche nach mehr Abtrieb und besserer Reifennutzung derzeit auf der Stelle: Neue Bauteile halten nicht das, was die Windkanal-Daten versprechen

(Motorsport-Total.com) - Nach einem tiefen Leistungsloch in der Formel-1-Saison 2013 ist Williams wieder in angenehmeren Regionen etabliert. In den vergangenen zwei Jahren holten sich die Briten souverän Rang drei in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft, man setzte zahlreiche Glanzlichter - unter anderem Pole-Positions und Podestplatzierungen. Seit dem Start in die aktuelle Saison 2016 scheint Williams jedoch auf dem absteigenden Ast zu sein.

Foto zur News: Updates mit wenig Effekt: Williams in der Windkanal-Falle?

Valtteri Bottas probierte beim Test in Silverstone viele Varianten aus Zoom Download

Red Bull ist am Team aus Grove vorbeigezogen, in der Gesamtwertung rückt Force India immer näher und macht Williams Platz vier streitig. Die aktuellen Entwicklungen legen den Schluss nahe, dass das traditionsreiche Privatteam von Frank Williams in den vergangenen beiden Saison hauptsächlich dank des Mercedes-Antriebs derart konkurrenzfähig war. In der Entwicklung von Fahrwerk und Aerodynamik konnte man in den vergangenen Wochen und Monaten kaum große Sprünge machen.

Die anhaltenden Probleme sollten beim zweitägigen Test der Formel 1 in Silverstone analysiert und aussortiert werden. Dies gelang jedoch nur teilweise. "Wir haben drei verschiedene Frontflügel probiert, alles Varianten aus diesem Jahr. Einer war vom Beginn der Saison, die anderen beiden die neuesten Versionen - aber der Unterschied war nur minimal", berichtet Valtteri Bottas nach den Probefahrten im Gespräch mit 'Autosport'. Aus den Worten des Finnen ist Frust zu vernehmen.

"Ganz ehrlich: Wir können die Fortschritte, die wir erwarten, nicht wirklich umsetzen und zeigen", erklärt der Williams-Stammpilot. "Die Berechnungen zeigen uns immer potenziell größere Sprünge, aber derzeit können wir das nie in mehr Abtrieb oder bessere Rundenzeit umsetzen." Die Schilderungen von Bottas lassen auf ein Problem schließen, das schon viele Formel-1-Teams hatten: Die Daten aus dem Windkanal korrelieren nicht mit den tatsächlichen Werten beim Betrieb auf der Rennstrecke.

"Wir haben ein paar Erkenntnisse gewonnen, die ist nicht sofort, aber mittelfristig helfen sollten", berichtet der Finne. Klartext: Williams muss in den kommenden Monaten die Systeme im Windkanal neu kalibrieren und die Simulationen anpassen. Beim Test am Mittwoch probierte das Team eine neue Vorderachse sowie Veränderungen der hinteren Aufhängungen aus. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Einen modifizierten Heckflügel, der schon in Barcelona einmal am Auto war, nutzte man für die Simulation der Abtriebswerte des kommenden Jahres. 2017 werden die Boliden mehr Anpressdruck generieren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr ging David Coulthard zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen an den Start?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen