GP Großbritannien

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton hat nur "Helm in die Ecke gepfeffert" +++ Lauda erklärt Widerspruch: Aussagen vom TV "falsch wiedergegeben" +++

10:30 Uhr

Spannender Medien-Donnerstag

Guten Morgen, lieber Formel-1-Fan, zum Medien-Donnerstag in Silverstone. Christian Nimmervoll heißt dich im Live-Ticker willkommen und begleitet dich heute durch den Tag. Und das könnte ein spannender werden, denn die Zitate von Niki Lauda über Lewis Hamilton und das anschließende Zurückrudern sorgen für Diskussionsstoff. Wie natürlich auch die Mercedes-Kollision in der letzten Runde in Spielberg.

Lewis Hamilton hat von all dem aber gar nichts mitbekommen. Er hat die letzten Tage relaxt und hatte das Handy aus. Sagt er zumindest. Denn mit dieser Begründung konnte er gestern lästigen Fragen zur Lauda-Affäre aus dem Weg gehen.


10:43 Uhr

Niki Lauda ist auf jeden Fall ein Lügner

Die Mercedes-PR-Abteilung hat gestern ein Statement "im Namen von Niki Lauda" (zumindest offiziell) verschickt. Lauda distanziert sich in der Aussendung von seinen eigenen Aussagen in einer TV-Sendung, die am Freitag aufgezeichnet und am Montag ausgestrahlt wurde. Zentrale Inhalte der von Mercedes verschickten Richtigstellung von Lauda: Lewis Hamilton hat seinen Fahrerraum in Baku nicht zerstört. Und Lewis Hamiltons Aussagen bezüglich des harmonischen Verhältnisses zu Nico Rosberg seien nicht nur Show.

Aha.

Das lässt nur einen Schluss zu: Niki Lauda hat bei ServusTV gelogen, und das noch dazu sehr kreativ. Denn er hat seine Geschichte noch mit Details unterfüttert, etwa dass Hamilton den entstandenen Schaden selbst bezahlen muss. Offenbar hatte er die Lüge vor der Sendung auch schon Helmut Marko auf die Nase gebunden, in Vorbereitung auf einen inszenierten Münchhausen-Auftritt vor laufender Kamera, denn Marko wusste in der Aufzeichnung augenscheinlich auch von dem Baku-Zwischenfall, schon bevor das Thema angesprochen wurde. Was also bedeutet: Lauda hat einen seiner besten Freunde in der Formel 1 angelogen. Das ist ganz schlechter Stil, Niki!

Oder musste mit der Mercedes-Aussendung am Ende etwas richtiggestellt werden, was vielleicht doch gar keine Lüge war, um ein größeres PR-Debakel zu verhindern? Schließlich wäre es für die PR-Abteilung des deutschen Herstellers ganz bitter, wenn plötzlich doch die Medien Recht hätten, die am Märchen von Friede, Freude, Eierkuchen schon lange zweifeln.

Wir ermutigen unsere Leser jedenfalls, sich den Original-Wortlaut der strittigen Sendung in der ServusTV-Mediathek anzusehen. Denn dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.


10:48 Uhr

Was wird heute gesagt?

Heute haben die Journalisten erstmals Gelegenheit, die beiden betroffenen Fahrer, Niki Lauda und das Mercedes-Team auf die extremen Widersprüche in der Story anzusprechen. Darauf sind wir schon sehr gespannt.


10:58 Uhr

Spannende Details zu Vertragsverhandlungen

Übrigens: In Spielberg haben wir eine Neuigkeit in Bezug auf die Vertragsverhandlungen zwischen Nico Rosberg und Mercedes herausgefunden. Aber es soll doch noch ein bisschen spannend bleiben, oder? ;-) Also dranbleiben im Live-Ticker, ein bisschen später klären wir heute auf, worum es geht.


10:59 Uhr

11:01 Uhr

Gestern angekommen

Bereits gestern ist Lewis Hamilton in England gelandet. Erster Termin: Ein Kartrennen gegen die Teams von Sky in Deutschland, Großbritannien und Italien. Sieger: Martin Brundle. Brundle glaubt, Hamilton habe ihn freundlicherweise gewinnen lassen, der bestreitet das aber. Wer das Rennen sehen will, sollte am Wochenende Sky schauen.


11:05 Uhr

Details zur Sendung

Übrigens können wir weitere kleine Details zur umstrittenen ServusTV-Sendung liefern. Aufgezeichnet wurde die Show am Freitag zwischen dem ersten und zweiten Freien Training in einem Schlosshotel ganz in der Nähe des Red-Bull-Rings. Daher hatten die Teilnehmer auch wenig Zeit, und nach der Aufzeichnung war keine Zeit mehr zum Plaudern. Ausgestrahlt wurde die Sendung am Montagabend. Gesehen hat sie offenbar kaum wer, denn erst durch unsere Newsveröffentlichung am Dienstagmorgen wurde der Stein ins Rollen gebracht und auch andere Medien sprangen auf den Zug auf.


11:16 Uhr

Zeugenaussage

Wir haben mit jemandem gesprochen, der am Samstagabend in Lewis Hamiltons Fahrerraum in Baku war. Von der Zertrümmer-Aktion, die Niki Lauda bei ServusTV ausgeplaudert hat, sei davon am Samstagabend "nichts zu sehen" gewesen. Und: "Es kam auch keine Lieferung für neues Mobiliar."

Das wirft immer mehr Fragen auf. Sollte es den Zwischenfall wirklich nicht gegeben haben, warum hat Niki Lauda dann live on air gelogen? Und warum lügt der Aufsichtsratsvorsitzende eines Formel-1-Teams noch dazu mit einer so imageschädigenden Geschichte? Das ergibt alles keinen Sinn.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück
DTM - DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück

Foto zur News: 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3
WEC - 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App