GP Österreich

Formel-1-Live-Ticker: So sieht "Halo 2" aus

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari testet überarbeiteten Cockpitschutz +++ Hamilton rechnet mit Strafen +++ Wehrlein stellt DTM-Skandal nach +++

21:48 Uhr

Das war es für heute

Wir haben wie immer einen informativen Medientag zum Auftakt ins Rennwochenende erlebt. Und ein paar News sind für euch noch in der Pipeline. Morgen werden dann die Motoren für das erste und zweite Training gestartet. Dann sind wir natürlich wieder pünktlich für euch da! Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese aber erst einmal einen wunderschönen Abend!


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Spielberg


21:40 Uhr

Force India will dran bleiben

Die ausgerufenen Williams-Rivalen rechnen sich auch ihre Chancen auf dem Red-Bull-Ring aus. "Ich glaube, dass wir von der Performance her wieder gut dastehen können", sagt Hülkenberg. "Im vergangenen Jahr bin ich im Qualifying Fünfter geworden und im Rennen Sechste - und das noch mit dem A-Spec-Auto. Klar werden die Karten in diesem Jahr wieder neu gemischt, aber ich habe das Gefühl, das wir wieder dabei sein können"

Teamkollege Perez ist etwas vorsichtiger: "Baku war tatsächlich etwas ganz anderes. Dort waren wir im Qualifying das zweitbeste Team und im Rennen das Drittbeste. Ich erwarte, dass hier alle wieder etwas enger zusammenrücken. Ich schätze, dass wir besser sein können als in Kanada und hoffe, dass wir Williams herausfordern können"


21:32 Uhr

Williams will die Konkurrenz abschütteln

Spielberg ist endlich mal wieder ein Williams-Strecken, wird man sich in Grove denken. Dementsprechend motiviert sind Felipe Massa und Valtteri Bottas angereist. Das Team ist derzeit nur vierte Kraft unter den Konstrukteuren und musste ich in den vergangenen Rennen teilweise auch von Force India schlagen lassen. "Sie scheinen sehr gut auf Straßenkursen zu sein - wie in Monaco", überlegt Bottas, was die Konkurrenz aus Silverstone angeht. "Baku war teilweise wie Monaco. Sie etwas mit dem Mechanischen Grip besser hinzubekommen. Da ist aber alles. Auf normalen Rennstrecken sollten wir vor ihnen liegen."

Teamkollege Massaspricht mit dem Rückenwind vorangegangener Spielberg-Erfolge: "Es ist definitiv eine Strecke, auf der unser Auto konkurrenzfähig sein kann. Das war es 2014 noch mehr als vergangenem Jahr. Wir haben hier um den Sieg kämpfen könne, hatten nur leider noch nicht diese guten Boxenstopps, die wir jetzt haben. In diesem Jahr kommt noch Red Bull dazu, die konkurrenzfähig sein könne. Es wird jedes Jahr schwieriger, aber ich denke, es ist möglich, wieder aufs Podium zu kommen."


21:18 Uhr

Sainz verrät: Gegen Red-Bull-Option konnte er gar nichts machen

Gestern wurde bekannt, dass Red Bull die Option für Carlos Sainz gezogen und ihn ein weiteres Jahr an Toro Rosso gebunden haben. Und obwohl der Spanier sicherlich lieber in ein Top-Team aufgestiegen wäre, zeigt er sich sehr zufrieden: "Das sind doch tolle Nachrichte. Red Bull ist sonst nicht bekannt dafür, Fahrerentscheidungen so früh in der Saison zu treffen. Als Fahrer muss man sonst immer bis Oktober oder November warten. In diesem Jahr ist das anders und das ist gut für die Stabilität. Ich freue mich sehr über die Entscheidung. Denn sie bedeutet, dass mir und meinen Fähigkeiten vertraut wird. Das ist für mich das Wichtigste."

Sainz betont außerdem, dass ihm die Hände gebunden waren, weil er sich mit der Option auf Verlängerung bei Red Bull de facto noch unter Vertrag befand. Er ist sich aber sicher, dass er nach einem dritten Jahr im Ausbilderteam die Hilfe bekommen wird, aufzusteigen. Da Toro Rosso im kommenden Jahr wieder mit Renault-Motoren unterwegs ein wird, wittert er sogar die Chance auf Podiumsplätze.

Allerdings verrät er auch, dass er gar nichts über eventuelles Interesse von anderen Teams gewusst habe. "Helmut wollte mir gar nichts darüber verraten", berichtet er von Red-Bull-Berater Helmut Marko.


20:58 Uhr

Nasr bestätigt Aufschwung bei Sauber

"Es liegen noch 13 Rennen vor uns, da kann noch so viel passieren und sich entwickeln", ist sich der Brasilianer sicher, dass es mit seinem Team bergauf geht. "Ich stehe noch immer hundertprozentig hinter dem Team. Die Situation scheint sich gebessert zu haben, wie ich gehört habe. Die Gehälter wurden alle bezahlt und das motiviert jeden im Team. Ich bin mir sicher, dass wir auch bald das Auto überarbeiten können."


20:46 Uhr

Halo 2 kommt auch in Silverstone

Wie 'Autosport' berichtet, verlief die heutige Test-Installation mit dem neuen Cockpitschutz bei Ferrari zufriedenstellend. Dabei wurde tatsächlich auch getestet, wie schnell man den Fahrer nach einem Unfall bergen kann und es schien keine Probleme gegeben zu haben. Morgen wird es dann eine Einführungsrunde mit dem System geben. Aber auch in Silverstone soll "Halo 2" in der kommenden Woche noch einmal zum Einsatz kommen. Sollte bei dem Meeting die Regeln 2017 in ein paar Tagen für den Schutz gestimmt werden, könnte es in diesem Jahr auch noch zu einer "Halo 3"-Variante kommen.


20:22 Uhr

Reifendruck-Beschwerden gehen in die nächste Runde

Reifenhersteller Pirelli hat einfach keine Ruhe, was die festgelegten Mindest-Reifendrücke angeht. In Baku wurde zumindest noch nachgeregelt, weil es sich um eine neue Strecke handelte, die schwer einzuschätzen war. Haben die Italiener auch vor dem neuen Asphalt auf dem Red-Bull-Ring Respekt? Die Werte liegen jedenfalls erste einmal bei 22psi vorne und 19,5psi hinten, was Jenson Button gar nicht gefällt.

"Das Problem ist, dass die Reifendrücke vorne 4 psi höher sind als im Vorjahr", so der McLaren-Pilot. "Das ist unglaublich hoch, wenn man bedenkt, dass es im Vorjahr keine Probleme gab. Graining wird daher ein großes Problem werden. Das ist schwierig, wenn man bedenkt, dass wir Soft, Supersoft und Ultrasoft fahren. Man muss so stark wie möglich kühlen und auf bestimmte Weise fahren. Es ist schade."

Derweil berichtet 'Auto, motor und sport', dass die FIA den Tricksern beim Reifendruck den gar ausmachen wird. Erst vor zwei Tagen haben wir darüber berichtet, welchen Weg Mercedes gefunden haben soll - indem sie nämlich schon vorher ordentlich einheizten und dann wieder abkühlten. Nun soll der Druck von Pirelli aber schon vor dem Aufstecken gemessen werden und auf keinen Fall abgesenkt werde, auch wenn der Mindestdruck überschritten ist. Wie sich das in der Praxis auswirkt, werden wir zu sehen bekommen.


20:07 Uhr

Neu im Red-Bull-Nachwuchsprogramm?

Da spekulieren wir die ganze Zeit darüber, wo Felipe Massa in Zukunft fahren könnte, dabei scheint sein Sohn bereits sein Team gefunden zu haben. Felipe-Junior macht jedenfalls eine gute Figur unter dem aktuellen Red-Bull-Kader. Da ist es doch nur Frage der Zeit, bis der Siebenjährige einen Vertrag unter die Nase geschoben bekommt ;)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz