• 22. Juni 2016 · 13:25 Uhr

Ferrari-Technikchef Allison: Wie man ein Team zum Erfolg führt

Ferrari-Technikchef James Allison erklärt, wie er seine Ingenieurstruppe ausrichtet, um die Durststrecke der Scuderia von sieben Jahren ohne WM-Titel zu beenden

(Motorsport-Total.com) - Ferrari kämpft derzeit um den Anschluss an Mercedes. Die Truppe aus Maranello machte zwar im Vorjahr große Fortschritte, der ganz große Sprung ist dieses Jahr aber noch nicht gelungen. Technikchef James Allison sorgte für ein innovatives Auto, dessen Potenzial man noch nicht ganz abrufen kann.

Foto zur News: Ferrari-Technikchef Allison: Wie man ein Team zum Erfolg führt

James Allison will mit Ferrari Mercedes von der Spitze verdrängen Zoom Download

Doch was ist laut dem Briten notwendig, damit sein Team wieder an die Spitze kommen kann? "Es geht immer um Innovation", glaubt er. "Es ist ein Problem, wenn du eine Gruppe von Leuten hast, die mit ihrer Arbeit zu zufrieden sind", sagt er. Der zweite entscheidende Faktor ist aus seiner Sicht, dass die Ingenieure "genug Raum für neue Ideen bekommen, damit diese sich als besser erweisen als die alten".

Als Beispiel nennt er die Entwicklung der 1,6-Liter-V6-Turboantriebseinheit. "Es war eine große Herausforderung, eine komplett neue Antriebseinheit zu bauen, bei der komplett neue Technologien genutzt werden", sagt er.

Was man bei Ferrari aus dieser Erfahrung gelernt habe? "Einfach die Vorgabe zu erfüllen, reicht nicht aus. Unser Motor im Jahr 2014 war zwar deutlich effizienter als das Vorjahresmodell, die Konkurrenz hatte aber besser gearbeitet. Man muss sich immer auch intern messen, um die Latte höher zu legen. Es ist wichtig, dass das in den Köpfen der Ingenieure drin ist: Selbst, wenn wir die besten sind, sind wir nicht gut genug."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs