• 01. Juni 2016 · 18:18 Uhr

Williams: Felipe Massa fährt besser als je zuvor

Laut Williams-Chefingenieur Rob Smedley ist Felipe Massa in seiner besten Form aller Zeiten - Teamduell gegen Valtteri Bottas sorgt für gesundes Klima im Team

(Motorsport-Total.com) - Wirft man einen Blick auf die Karriere-Statistik von Felipe Massa, könnte man glauben, dass seine Glanzzeiten in der Formel 1 bereits etwas zurückliegen. Den letzten seiner elf Siege holte er beim dramatischen WM-Finale in Brasilien 2008, seine bisher letzte Pole-Position in Österreich 2014. Williams-Chefingenieur Rob Smedley, der Massa seit seinen Ferrari-Tagen begleitet, glaubt jedoch, dass erst jetzt die Hochform des Brasilianers zur Geltung kommt.

Foto zur News: Williams: Felipe Massa fährt besser als je zuvor

Rob Smedley und Felipe Massa: Bereits zehn Jahre enge Vertraute im Fahrerlager Zoom Download

Als er am Rande des Grand Prix von Monaco gefragt wird, ob Massa stärker als je zuvor sei, antwortet der Brite: "Definitiv. Es gibt immer Spielraum für Verbesserungen, für alle hier bei Williams - und wir dürfen uns ja nicht zurücklehnen und unsere tolle Arbeit loben. Aber ja, er macht wirklich einen tollen Job."

Massa kann seinen Teamkollegen Valtteri Bottas teilweise klar distanzieren, in der WM-Wertung liegt der 35-Jährige acht Zähler vor dem um neun Jahre jüngeren Finnen auf dem siebten Rang. Die beiden Piloten fahren auf Augenhöhe für das britische Traditionsteam von Sir Frank Williams. "Williams ist ein Team, das an der Spitze mitfahren möchte, daher musst du dein Geschäft auch dementsprechend führen. Felipe, und auch Valtteri, sind hier aufgrund ihrer erbrachten Leistungen."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Monaco


Beide würden "wirklich gut" zusammenarbeiten. "So kommen wir voran und fahren gute Punkte ein. Der schöne Aspekt für mich dabei ist, dass die beiden immer sehr eng beieinander sind, speziell im Rennen. Sie pushen sich gegenseitig", das führe zu einem gesunden Klima im Team, so Smedley.

Doch woher kommt diese erstarkte Form des Felipe Massa? "Wenn mich Leute fragen, wo plötzlich sein Speed herkommt, dann sage ich immer, dass der immer da war. Ich halte ihn für einen tollen Fahrer und er liefert sehr gut ab für uns. Aus diesem Grund ist er ja auch hier", betont der ehemalige Renningenieur des Brasilianers, seit 2006 arbeiten die beiden bereits zusammen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war zwischen 1976 und 1985 in der Formel 1?

Anzeige motor1.com