• 27. Mai 2016 · 14:30 Uhr

Bianchi-Vater erklärt Klage: FIA & Co. "müssen bezahlen"

Philippe Bianchi, Vater des tödlich verunglückten Jules Bianchi, erklärt, wieso er die FIA zur Rechenschaft ziehen will, Jackie Stewart hält die Klage für den falschen Weg

(Motorsport-Total.com) - Eineinhalb Jahre nach dem tragischen Unfalltod von Jules Bianchi leitet die Familie des Franzosen nun rechtliche Schritte gegen die FIA, Bernie Ecclestones Formula One Group und den Marussia-Rennstall ein. "Wir als Familie wollen Gerechtigkeit, denn das Leben ohne Jules ist ein anderes", erklärt Vater Philippe Bianchi gegenüber der 'BBC', warum man nun vor Gericht geht. "Dieser Unfall hat unsere Familie zerstört."

Foto zur News: Bianchi-Vater erklärt Klage: FIA #AND# Co. "müssen bezahlen"

Jules Bianchis tödlicher Unfall in Suzuka 2014 wird nun die Gerichte beschäftigen Zoom Download

Er will nicht akzeptieren, dass die FIA den fatalen Crash im 396 Seiten starken Unfallbericht als selbstverschuldet ansieht, weil der Marussia-Pilot bei Regen und gelber Flaggen "nicht ausreichend verlangsamte", die Kontrolle verlor und sich beim Anprall in einen Bergekran schwere Kopfverletzungen zuzog.

Bianchis Vater schießt sich vor allem auf den Automobilweltverband ein. "Wenn ich eines Tages den Tod eines anderen verursache, dann kann ich nicht einfach eine interne Kommission, in der Freunde sitzen, ins Leben rufen und sagen: 'Es war nicht mein Fehler'", kritisiert er gegenüber 'Radio Monte Carlo' auch die Untersuchungskommission, die aus namhafte Experten wie Ex-Mercedes-Teamchef Ross Brawn, Ex-Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali, GPDA-Boss Alex Wurz und Ex-Weltmeister Emerson Fittipaldi bestanden hatte. "Wenn man einen Fehler macht, dann muss man dafür bezahlen."

Was Bianchis Vater der FIA vorwirft

Foto zur News: Bianchi-Vater erklärt Klage: FIA & Co. "müssen bezahlen"

Jules Bianchis Vater kritisiert das Ergebnis der FIA-Untersuchung heftig Zoom Download

Er stellt klar, dass der Auslöser für die Klage nicht die Tatsache sei, dass sein Sohn wegen des Unfalls in Suzuka ums Leben kam. "Wenn Jules den gleichen Unfall wie Fernando Alonso in Australien gehabt hätte, dann gäbe es kein Problem", erklärt er. "Das ist das Risiko, das ist klar. Niemand hat einen Fehler gemacht."

Bianchis Unglück sei aber "kein normaler Zwischenfall" gewesen. Als Beweis diene die Tatsache, dass die FIA in der Folge Konsequenzen zog: "Sie nehmen den Standpunkt ein, dass sie keinen Fehler gemacht haben, aber dann haben sie alles geändert. Sie haben die Kurve in Japan verändert, haben die Begrenzung verändert. Sie haben die Startzeit geändert. Sie haben das virtuelle Safety-Car eingeführt. Sie haben alles geändert! Das war kein normaler Zwischenfall. So ein Unfall darf in der Formel 1 nicht passieren."


Fotostrecke: Die Karriere von Jules Bianchi

Philippe Bianchi glaubt, dass der Fall bei der britischen Anwaltskanzlei Stewarts Law und Anwalt Julian Chamberlayne in guten Händen ist: "Ich habe versucht, einen guten Anwalt zu finden, weil es für uns wichtig ist, dass es Gerechtigkeit gibt. Wir haben uns für einen berühmten englischen Anwalt entschieden."

Stewart: Rechtliche Schritte der falsche Weg

Die Formel-1-Szene reagiert währenddessen mit Unverständnis auf die rechtlichen Schritte der Familie Bianchi. "Für die Familie ist es natürlich eine Tragödie und ich habe großes Mitgefühl mit ihnen, aber ich finde nicht, dass rechtliche Schritte der richtige Weg sind", erklärt Formel-1-Legende Jackie Stewart gegenüber der 'Times'. Der Schotte erwies sich in seiner aktiven Zeit als einer der größten Kämpfer für die Sicherheit an den Rennstrecken.

Er glaubt, dass sich die Bianchi-Familie mit ihrer Herangehensweise selbst nichts gutes tut: "Sie verlängern damit nur ihre Qualen. Der Schmerz wird dadurch nicht vorübergehen." Zudem sei allen Formel-1-Piloten bewusst, dass sie bei ihrem Sport ihr Leben riskieren: "Es handelt sich nicht um Tischtennis. Die Gefahr eines unglücklichen Unfalls besteht immer, und das muss man akzeptieren."

Die Bianchi-Familie weiß das nur zu gut. Für sie ist es bereits der dritte schwere Schicksalsschlag durch den Motorsport. Jules Bianchis Großvater Mauro Bianchi erlitt 1968 bei einem Unfall in Le Mans schwerste Brandverletzungen, dessen Bruder Lucien kam 1969 dort ums Leben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com