• 13. Mai 2016 · 12:13 Uhr

Ron Dennis glaubt: Ein oder zwei Teams werden verschwinden

Ron Dennis ist der Meinung, dass einige Teams nicht richtig wirtschaften und deshalb bald verschwinden könnten - Organisationsstruktur der Formel 1 derzeit schwierig

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Chef Ron Dennis glaubt, dass ein oder zwei Formel-1-Teams noch vor Saisonende ihre Pforten schließen werden. Obwohl der Brite überzeugt ist, dass sich die Formel 1 in einer viel "stabileren Situation befindet als die meisten Leute glauben", sind seiner Meinung nach individuelle Teams in Gefahr. "Bestimmte Teams befinden sich derzeit in einer elenden Lage. Ich wäre nicht überrascht, wenn ein oder zwei Teams es nicht bis zum Saisonende schaffen", sagt Dennis.

Foto zur News: Ron Dennis glaubt: Ein oder zwei Teams werden verschwinden

Ron Dennis mit seinem Starfahrer Fernando Alonso Zoom Download

Dennis sieht die Schwierigkeiten dieser Rennställe bei ihrem eigenen finanziellen Missmanagement begründet und sieht keine fundamentalen Probleme in der Formel 1. "Die Manager dieser Teams geraten in diese Lage, weil sie mehr Geld ausgeben als sie haben", sagt er klar. "So ist es in jedem Business. Wenn du mehr Geld ausgibst als du zur Verfügung hast, dann wird man sich in Problemen wiederfinden."

"Aber dieser Sport macht süchtig. Die Leute glauben immer, dass ihr nächstes Update das Auto auf wundersame Weise konkurrenzfähig macht. Deshalb geben sie zu viel aus. Man muss in der Formel 1 lernen, dass man das nicht macht. Man muss seine Kostensituation peinlich genau im Blick haben", sagt Dennis und meint über McLaren: "Selbst eine Organisation wie unsere, die robust, liquide und gesund ist, wird zu bestimmten Zeiten gezwungen, Kapital auszugeben, damit wir immer den Betrieb der Organisation perfekt aufrechterhalten können."

"Ich glaube aber nicht, dass diese Disziplin in jedem anderen Team vorherrscht. Ich befürchte keine Implosion, aber bestimmte Teams stehen nicht so sicher da wie andere", meint Dennis über die allgemeinen Lage der elf Rennställe. Die Zukunft der Formel 1 bewertet der 68-Jährige optimistisch. Trotzdem gibt er zu, dass es die derzeitige Struktur schwierig macht, Änderungen durchzusetzen.

"Es gibt viele Dinge, die die Teams besser machen wollen. Es ist aber nicht einfach, eine Lösung zu finden, die jeder unterstützt. Selbst wenn die Teams einer Meinung wären und diese Position von der FIA oder CVC nicht unterstützt wird, dann liegt es an der derzeit herrschenden Organisation, ob etwas akzeptiert wird oder nicht", spricht Dennis das derzeitige Dilemma bei der Entscheidungsfindung an. Stichwort neues Qualifyingformat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!