• 08. Mai 2016 · 12:10 Uhr

Webber: Fahrer "verwalten Reifen" anstatt ans Limit zu gehen

Ex-Formel-1-Fahrer Mark Webber fordert mehr Testfahrten und weniger Gerede: "Wir sollten über die Autos und die Fahrer reden, nicht über Reifen"

(Motorsport-Total.com) - Es gilt als das schwarze Gold der Formel 1: Die Reifen, die auch in der Formel 1 2016 über Sieg und Niederlage entscheiden. Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber fordert in der anhaltenden Reifendebatte wieder mehr Testfahrten für die Teams: "Durch die Einschränkung der Tests haben sie die Kosten deutlich gesenkt, aber vielleicht ist man zu weit gegangen. Etwas mehr Tests während der Saison sind für die Teams sicherlich ganz gut." Der Australier will Taten statt Worte sehen und mahnt: "Wir sollten über die Autos und die Fahrer reden, aber es geht immer nur um die Reifen."

Foto zur News: Webber: Fahrer "verwalten Reifen" anstatt ans Limit zu gehen

Ex-Formel-1-Fahrer Mark Webber fordert in der Reifendiskussion Taten statt Worte Zoom Download

Zuletzt machte sich Reifenlieferant Pirelli in Russland keine Freunde: Der Grand Prix verfiel zum Einstopp-Rennen, da die dritte Reifenoption für die Teams zu hart war. Kritik kam vor allem von den Ingenieuren, die beklagten, die Gummimischung erreiche auf der Strecke gar nicht die gewünschte Temperatur. So verließen sich die Teams wie bereits 2015 vornehmlich auf die Mischungen Soft und Supersoft. Einzig Red Bull wurde eher unfreiwillig zum Querdenker, was der Startkollision und dem daraus resultierenden Boxenstopp geschuldet war.

Für Mark Webber kein Einzelfall, wie der 39-Jährige am Beispiel China analysiert: "In Schanghai gab es viele Überholmanöver, aber wenn man die Fahrer fragt, findet man heraus, dass es keine echten Überholmanöver waren! Sie konnten sich aussuchen, wo sie vorbeiziehen, denn der Zustand der Reifen hat über das Tempo entschieden. Ein richtiges Rennen findet nur in den ersten zwei Runden und in den letzten zehn Prozent des Rennens statt. In der restlichen Zeit verwalten sie die Reifen und Batterien und können nicht wirklich ans Limit gehen!"

Beim fünften Saisonrennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya scheint die Soft-Gummimischung der Favorit zu werden. Verfügbar sind außerdem die Medium-Reifen sowie die härteste aller verfügbaren Gummimischungen, die Hard-Reifen. Dank der Formel-1-Tests zu Beginn der Saison 2016 konnten die Teams bereits alle Reifenmischungen in Barcelona ausgiebig testen, um Überraschungen möglichst aus dem Weg zu gehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube