Best of Social Media 29.04.2016

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ricciardo erstmals mit Windschutzscheibe +++ Crashtests im Video +++ Trainingsauftakt in Sotschi +++

08:20 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Juhu, Freitag! Das bedeutet nicht nur, dass das Wochenende vor der Tür steht, sondern in unserem Fall natürlich den Trainingsauftakt zum Grand Prix von Russland. Der wird heute besonders spannend, weil Daniel Ricciardo zum ersten Mal mit dem Cockpitschutz ans seinem Red Bullunterwegs sein wird. Um 9 Uhr (10 Uhr Ortszeit) geht es in Sotschi los. Mein Name ist übrigens Rebecca Friese und ihr könnt euch jederzeit an uns wenden (Kontaktformular), wenn bei euch Fragen, Anregungen oder Kritik auftauchen.


08:29 Uhr

08:30 Uhr

Üben, üben, üben

In der Boxengasse beginnt der Freitag mit Boxenstopp-Training. Na ja, in Ferraris Fall natürlich wieder mit einer öffentlichen Gymnastikstunde vor der eigentlichen Arbeit. Immer wieder ein Hingucker... :D Hier könnt ihr übrigens nachlesen, warum die Reifenwechsel bei Williams in diesem Jahr so schnelle gehen.


08:36 Uhr

Vorbereitungen laufen

Aus der Garage ist die RB-Scheibe schon mal gerollt. Keine halbe Stunde mehr, dann muss sie sich bei Vollgas bewähren.


08:49 Uhr

Nur ein neuer Frontflügel bei Ferrari im Einsatz

Das Update bekommt zunächst nur Sebastian Vettel montiert. Kimi Räikkönen fährt noch den alten Flügel. Das muss nichts Ungewöhnliches heißen, sondern kann aus Vergleichszwecken passieren. Vettel selbst war übrigens gestern noch bei seinem ehemaligen Team zu Besuch, um sich über den neuen Cockpitschutz zu informieren.


08:57 Uhr

Freitagsfahrer

Am erste Freien Training dürfen wieder ein paar Ersatzfahrer teilnehmen. Bei Force India wird das Alfonso Celis Jun. für Nico Hülkenberg sein. Bei Renault steigt der Russe Sergei Sirotkin das Cockpit von Kevin Magnussen.


09:07 Uhr

Hier rollt die Scheibe


09:08 Uhr

Motoren-News!

Wie wir soeben exklusiv erfahren haben, ist das Regelwerk für die Antriebe der Formel 1 ab 2017 nun in trockenen Tüchern. Nach unseren Informationen wurde ein sieben Punkte umfassender Plan verabschiedet. Die wichtigsten Elemente daraus: Die FIA hat sich mit ihrem Wunsch nach Kostensenkungen und der Gewährleistung, Privatteams mit Antrieben zu versorgen, durchgesetzt. Das Tokensystem wird ab 2017 abgeschafft. Und: Spätestens ab 2018 sollen die Formel-1-Autos mit Soundgeneratoren (wie man sie zum Beispiel aus dem Audi TT kennt) wieder mehr für die Ohren bieten. Alle Infos haben wir hier für euch zusammengefasst.