Mercedes: "Wäre dumm, Verstappen nicht zu berücksichtigen"

Max Verstappen ist laut Mercedes-Teamchef Toto Wolff ein Kandidat für die Zukunft bei den Silberpfeilen - In absehbarer Zeit steht ein Wechsel aber wohl nicht im Raum

von Ruben Zimmermann · 25.03.2016 15:39

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Junior Max Verstappen wird weiterhin von allen Seiten mit Lob überschüttet. Auch bei Klassenprimus Mercedes gibt man offen zu, den 18-Jährigen momentan zu beobachten. Aktuell ist für den Niederländer zwar kein Platz bei den Silberpfeilen frei, doch in Zukunft könnte sich das ändern. Teamchef Toto Wolff spricht jedenfalls in den höchsten Tönen von dem aktuellen Toro-Rosso-Piloten. Und der Österreicher geht nicht davon aus, dass er noch lange für Red Bulls B-Team fahren wird.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff outet sich als großer Fan von Max Verstappen

"Max hat mich in seinem ersten Jahr nicht überrascht. Ich wusste, wie gut er war", erklärt Wolff und ergänzt: "Jetzt ist er eindeutig bereit für den nächsten Schritt. Ich weiß, dass Red Bull hohe Erwartungen an ihn hat. Ich wäre daher sehr, sehr überrascht, wenn Max 2017 nicht für Red Bull fahren würde." In diesem Jahr setzen die "großen Bullen" noch auf Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat.

Im kommenden Jahr könnte der 18-Jährige dann allerdings einen der beiden verdrängen, wenn er in dieser Saison mit guten Leistungen überzeugt. Doch wie sieht es mit einem möglichen Wechsel zu Mercedes aus? "Es ist klar, dass er eine große Zukunft in der Formel 1 hat. Es wäre dumm, ihn nicht zu berücksichtigen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Aber momentan ist das kein Thema", stellt Wolff klar.

Weltmeister Lewis Hamilton ist ohnehin auch noch über dieses Jahr hinaus an die Silberpfeile gebunden. Der Vertrag von Nico Rosberg läuft zwar aus, eine Verlängerung dürfte aber relativ wahrscheinlich sein, wenn der Deutsche weiterhin mit Rennsiegen wie jüngst in Melbourne Argumente für sich sammelt. Außerdem lauert mit Manor-Pilot Pascal Wehrlein momentan noch ein hauseigener Mercedes-Junior auf ein Silberpfeil-Cockpit.