• 14. März 2016 · 10:24 Uhr

Williams: Paul di Resta als Ersatzpilot für 2016 bestätigt

Unverhofftes Comeback: DTM-Pilot Paul di Resta wird 2016 als Williams-Ersatzpilot in die Formel 1 zurückkehren und dort auf Abruf bereit sein

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team hat am Montag ihren neuen Ersatzpilot bekannt gegeben, und dieser ist kein Unbekannter in Formel-1-Kreisen: DTM-Pilot Paul di Resta ist zurück in der Formel 1. Der Schotte wird bei einigen Rennen vor Ort sein und Simulatorarbeit für das Team aus Grove erledigen, um für einen möglichen Renneinsatz gewappnet zu sein.

Foto zur News: Williams: Paul di Resta als Ersatzpilot für 2016 bestätigt

Welcome back! Paul di Resta kehrt 2016 mit Williams in die Formel 1 zurück Zoom Download

Auf Erfahrung aus 58 Formel-1-Rennen kann der 29-Jährige verweisen. Nach seinem DTM-Titel 2010 folgte mit Force India 2011 der Einstieg in die Königsklasse. Drei Jahre fuhr er mit mäßigem Erfolg (insgesamt 121 Punkte) für das indische Team, bis er für die Saison 2014 kein Cockpit mehr finden konnte und wieder in die DTM wechselte, wo er auch 2016 mit dem Mercedes-Team HWA noch aktiv sein wird.

"Das wird ein stressiges Jahr", weiß di Resta. "Ich werde beiden Aufgaben meine volle Unterstützung widmen und freue mich auf die aufregenden Möglichkeiten in diesem Jahr." Claire Williams, stellvertretende Teamchefin von Williams, freut sich über den Neuzugang: "Mit der Erfahrung von 58 Formel-1-Rennen ist Pauls Wissen unbezahlbar."

"Wir sind zuversichtlich, dass er mit seiner Formel-1- und DTM-Erfahrung selbstbewusst in den FW38 steigen und unsere Meisterschaft 2016 unterstützen wird." Wie viele Einsätze di Resta auf der Rennstrecke bekommen wird, ist nicht bekannt. Er folgt bei Williams auf Adrian Sutil. Als Entwicklungspiloten hat Williams außerdem noch DTM-Pilot Gary Paffett und die beiden Nachwuchstalente Alex Lynn und Lance Stroll engagiert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz