• 10. März 2016 · 07:34 Uhr

Mick Schumacher ganz der Vater: "Fantastischer junger Mann"

Mick Schumacher hat in seinem ersten Formelsport-Jahr viele Weggefährten beeindruckt und in seiner Art an seinen Vater Michael erinnert

(Motorsport-Total.com) -

Mick Schumacher steht vor seiner zweiten Saison im Formelsport. Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher hat in seinem ersten Jahr in der Formel 4 viel Eindruck hinterlassen - nicht nur sportlich, sondern vor allem auch menschlich: "Er ist ein fantastischer junger Mann", lobt Frits van Amersfoort, für dessen Team Schumacher in der Formel 4 unterwegs war, gegenüber 'Autosport' "Das Team hat ihn geliebt. Er ist ein wirklich toller Mensch."

Foto zur News: Mick Schumacher ganz der Vater: "Fantastischer junger Mann"

Mick Schumacher hatte in seinem ersten Formelsport-Jahr Grund zur Freude Zoom Download

Mit seinem ersten Sieg beim Saisonauftakt in Oschersleben hatte der junge Deutsche vor gut einem Jahr die Schlagzeilen gefüllt, doch auch wenn man im Team weiß, dass der Sieg vor allem aufgrund der umgekehrten Startaufstellung zustande kam, so habe die Fahrt damals doch schon gezeigt, aus welchem Holz Schumacher geschnitzt ist: "Er war ruhig geblieben und es hat Spaß gemacht, das zu sehen", meint van Amersfoort. "Er bewahrte immer einen kühlen Kopf - das einzige, was ihm gefehlt hat, war Erfahrung."

Mittlerweile besitzt der 16-Jährige davon nach einem Jahr mehr. Für seinen ehemaligen Teamchef ist Schumacher daher einer der Titelkandidaten für die neue Saison, doch dass er nun für die Konkurrenz von Prema unterwegs sein wird, ärgert den Niederländer: "Ich fühle mich echt scheiße, weil er weggegangen ist. Ich kann meine Enttäuschung nicht verstecken", sagt er.

Im Winter war Schumacher zusammen mit Harrison Newey, dem Sohn von Red-Bull-Designer Adrian Newey, bei der MRF-Challenge in Indien zu Gast, wo er ebenfalls auf Anhieb auf das Podest fahren konnte und die Konkurrenz in Staunen versetzte: "Sein Renngeschick hat mich mindestens genauso beeindruckt wie seine Geschwindigkeit", meint der MRF-Challenge-Meister von 2013/2014, Rupert Svendsen-Cook. "Er zögert nicht vor einem Angriff, sondern ist echt mutig."


Analyse: Michael Schumachers Fahrstil

Video wird geladen…

Was machte Michael Schumacher so viel schneller als seine Teamkollegen? Weitere Formel-1-Videos

Doch was die Beteiligten ganz besonders überrascht, war die Reife, mit der der 16-Jährige im fernen Indien aufgetreten war: Das zeigte er schon bei seinem ersten Besuch in der Box: "Er ging zum Auto, schaute sich den Unterboden an und stellte ein paar ziemlich technische Fragen, was ziemlich reif für sein Alter war", erinnert sich Narain Karthikeyan, der zusammen mit Vater Michael in der Formel 1 unterwegs war.

Und vor allem ist Schumacher auch nach dem Aussteigen aus dem Auto so hilfsbereit wie kaum ein anderer Pilot. "Das ist brillant. Die einzige andere Person, die ich so erlebt habe, war Nico Rosberg", schildert Serienkoordinator David Lowe. Er glaubt, dass er das definitiv von Vater Michael haben muss: "Er möchte eine eigene Personlichkeit sein, aber Menschen wie er haben Einflüsse", sagt er. "Harri Newey geht herum und schaut sich alle Flügel und Bodywork-Linien an und man fragt sich, woher er das nur hat." Vielleicht sehen sich beide auch einmal wie ihre Väter in der Formel 1 wieder - in welcher Funktion auch immer.

Das komplette Feature zu Mick Schumachers Karriereanfang finden Sie in der Rubrik Formelsport auf Motorsport-Total.com.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen