• 19. Januar 2016 · 19:33 Uhr

Aus für den Alternativmotor: Hybrid bleibt mindestens bis 2020

Aus für V8 und Alternativmotor: Strategiegruppe und Formel-1-Kommission haben in Genf beschlossen, dass das Motorenreglement bis 2020 stabil bleiben soll

(Motorsport-Total.com) - Es hatte sich am Montag bereits angedeutet, nun ist es offenbar offiziell: Der Alternativmotor ist in der Formel 1 endgültig vom Tisch. Nachdem sich die Strategiegruppe der Königsklasse bei ihrem Treffen in Genf am Montag bereits gegen den Plan ausgesprochen haben soll, fiel die Idee auch bei der Formel-1-Kommission, die am Dienstag an gleicher Stelle tagte, ebenfalls durch. Dies berichten am Dienstagabend mehrere Medien übereinstimmend.

Foto zur News: Aus für den Alternativmotor: Hybrid bleibt mindestens bis 2020

Die Formel-1-Kommission hat sich gegen den Alternativmotor ausgesprochen Zoom Download

Das Aus des Alternativmotors ist ein Sieg der Motorenhersteller, die sich strikt gegen den Antrieb eines unabhängigen Herstellers ausgesprochen hatten. Im Gegenzug sicherten die Hersteller zu, dass die aktuellen 1,6-Liter-V6-Turbomotoren für die Kundenteams in Zukunft maximal noch 12 Millionen Euro pro Saison kosten sollen. Die ausufernden Kosten waren ein wichtiges Argument der Befürworter des Alternativmotors gewesen.

Eine weitere Kosteneinsparung soll dadurch erreicht werden, dass den Piloten in Zukunft nur noch drei Getriebe pro Saison zur Verfügung stehen. Die neuen Regeln sollen 2018 in Kraft treten und bis 2020 stabil bleiben. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die aktuellen Hybridmotoren mindestens bis zum Ende der Formel-1-Saison 2020 im Einsatz bleiben werden.

Neben dem Alternativmotor soll laut 'Sky Sports' auch eine weitere Idee endgültig vom Tisch sein: Die Briten berichten, dass es definitiv keine Rückkehr von Tankstopps geben wird. FIA-Präsident Jean Todt hatte die Idee in der vergangenen Woche wieder einmal zum Thema gemacht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste des Teams Zakspeed in einer Formel-1-Startaufstellung?

Anzeige motor1.com