• 14. Januar 2016 · 19:00 Uhr

Fotostrecke: Motoren-Mogelpackungen in der Formel 1

Von Castellotti bis Asiatech: Welche Mannschaften Motoren aus welchem Grund umbenannten - Sponsorendeals, Blamagen und Hommage an einen toten Freund

(Motorsport-Total.com) - Ein Luxusuhren-Manufakteur als Entwickler eines Turbo-Hybridmotors? Ein Alufelgenhersteller als Konstrukteurs eines Zehnzylinders? Oder ein Hersteller von Low-Budget-Laptops, der ein Drei-Liter-Triebwerk aus der Taufe hebt? Wer den Antriebsbezeichnungen in der Formel-1-Geschichte Glauben schenkte, hätte diese exotischen Verbindungen für bare Münze genommen. Doch hinter der Umbenennung von Motoren durch die Teams steckten ganz andere Motive - wir zeigen, welche.

Was die ingesamt 14 irreführenden Brandings gemeinsam haben: Sie waren mit Ausnahme der als TAG-Antrieb verkauften Porsche-Power bei McLaren in den Achtzigerjahren nicht besonders erfolgreich. Einzig diese Mogelpackung schaffte es, überhaupt Rennen zu gewinnen - und obendrein noch zwei WM-Titel durch Niki Lauda und Alain Prost einzufahren. Allerdings erlebte auch das Sauber-Team mit den PS des malaysischen Ölkonzerns Petronas seine besseren Zeiten.

Insbesondere Ende der Neunzigerjahre und Anfang des neuen Jahrtausends waren die Motoren mit neuem Namen jedoch ein Steckenpferd der Hinterbänkler. Meistens ging es darum, einen Sponsor in Szene zu setzen, manchmal wollte aber auch der Hersteller einfach nichts mehr mit dem Projekt zu tun haben und drängte darauf, mit seinem Schriftzug nicht mehr in Erscheinung zu treten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Olivier Panis vorweisen?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2