• 17. Dezember 2015 · 14:44 Uhr

Transfermarkt: Ricciardo möchte keinen "Alonso" hinlegen

Daniel Ricciardo sieht Fernando Alonsos Wechsel von Ferrari zu McLaren als mahnendes Beispiel und will seine eigene Zukunft ab 2017 "später" entscheiden

(Motorsport-Total.com) - "Ich muss nach Gehör spielen." Mit diesen Worten kommentiert Daniel Ricciardo seine Formel-1-Zukunft im Anschluss an die Saison 2016. Der Red-Bull-Vertrag des Australiers läuft noch ein Jahr. Für die Zeit ab 2017 sind derzeit sowohl eine Vertragsverlängerung als auch ein Teamwechsel denkbar.

Foto zur News: Transfermarkt: Ricciardo möchte keinen "Alonso" hinlegen

Daniel Ricciardo will Transfer-Bruchlandung à la Fernando Alonso vermeiden Zoom Download

In diesem Zusammenhang sieht Ricciardo das Beispiel Fernando Alonso als ein mahnendes. "Das Letzte, was ich tun möchte, ist, einen 'Alonso' hinzulegen. Das heißt, das Schiff zu wechseln - nur um dann festzustellen, dass das Schiff auf dem ich war, das ist, auf dem ich sein möchte." Der angesprochene Spanier wechselte im vergangenen Winter von Ferrari zu McLaren und erlebte eine Bruchlandung, während Ferrari die stärkste Saison seit 2012 hinlegte.

Für welches Team Ricciardo in der übernächsten Saison fährt, ist derzeit völlig offen. "In einer idealen Welt bleibe ich bei Red Bull und wir finden zur Dominanz zurück. Das ist aber etwas, womit ich mich später beschäftigen werde", sagt der Australier. Abhängig machen will er seine Entscheidung zum einen von der Performance des Red Bull RB12 mit TAG-Heuer-Antrieb von Renault, zum anderen von der Lage auf dem Transfermarkt. Ein Faktor wird auch die Tatsache sein, dass es 2017 grundlegend veränderte Aerodynamik-Vorgaben geben wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie viele von 20 Fahrern scheiden am Ende des ersten Qualifying-Teils aus?

Formel 1 App