• 14. Dezember 2015 · 11:51 Uhr

Daniel Ricciardo: Formel 1 wäre ohne Red Bull tot

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ist der Meinung, dass die Formel 1 einen Ausstieg von Red Bull und Toro Rosso zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht überlebt hätte

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 werden in der Saison 2016 elf Teams und damit 22 Autos an den Start gehen. Nach einer langen Hängepartie haben auch Red Bull und Toro Rosso einen Motor für die neue Saison gefunden. Andernfalls hätte die Formel 1 im neuen Jahr mit nur neun Teams weitermachen müssen. Das wäre zwar theoretisch möglich gewesen, Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo glaubt aber, dass der Königsklasse das massiv geschadet hätte.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Formel 1 wäre ohne Red Bull tot

Daniel Ricciardo ist davon überzeugt, dass die Formel 1 Red Bull braucht Zoom Download

Im Hinblick auf die aktuelle Verfassung des Sports erklärt der Australier gegenüber 'Motorsport.com': "Ich sage nicht, dass er in einem schlechten Zustand ist. Aber wenn er zwei Teams verloren hätte, dann hätte er jetzt ein Problem." Der dreimalige Grand-Prix-Sieger geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt: "Ich denke nicht, dass der Sport das überlebt hätte."

Auch Ricciardos Formel-1-Karriere stand durch die Situation in den vergangenen Monaten auf der Kippe. "Ich wurde ausreichend informiert", versichert der Australier allerdings und ergänzt: "Ausreichend genug, um selbstbewusst sagen zu können, dass ich im nächsten Jahr in der Startaufstellung stehen werde." Red Bull wird auch 2016 mit Ricciardo und Teamkollege Daniil Kwjat weitermachen.

"Ich musste nicht alle Details kennen. Es betrifft mich zwar, aber es ist nicht wirklich meine Sache", erklärt der 26-Jährige und ergänzt: "Ich war einfach froh, dass ich weiterfahren konnte. Aber natürlich habe ich das Team gefragt: 'Wie sieht's aus?' und 'Muss ich mich woanders umsehen?'" Ricciardo fährt seit 2011 in der Formel 1. Nach einer Saison bei HRT und zwei Jahren bei Toro Rosso fährt er seit 2014 für Red Bull.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!