• 03. Dezember 2015 · 10:33 Uhr

Pastor Maldonado: Warten auf die erlösende Nachricht

Im Lager von Lotus wächst aufgrund des anhaltenden Zögerns von Renault die Ungeduld - Pastor Maldonado: "Alle im Team warten auf gute Nachrichten"

(Motorsport-Total.com) - Das Team Lotus hängt auch nach dem Formel-1-Saisonfinale 2015 in Abu Dhabi weiterhin in der Luft. Die beabsichtige Teilübernahme durch Renault ist bis zum heutigen Tage noch nicht vollzogen. Schlimmer noch: Die Vorzeichen für eine tatsächliche Rückkehr der Franzosen als Werksmannschaft haben sich in den vergangenen Wochen eher verschlechtert als verbessert. Die Zeit drängt, denn womöglich droht dem Rennstall aus Enstone bald die Insolvenz.

Foto zur News: Pastor Maldonado: Warten auf die erlösende Nachricht

Wird auf der Kleidung von Pastor Maldonado bald Renault stehen? Zoom Download

"Solche Diskussionen brauchen ihre Zeit. Ich wünsche mir das Beste für das Team", zeigt sich Pastor Maldonado angesichts der Hängepartie geduldig. Aber Geduld ist begrenzt. Die Grenzen der nervlichen Belastbarkeit werden langsam erreicht. "Alle im Team warten auf gute Nachrichten. Das Team braucht diesen Schritt, um sich besser aufstellen zu können - ganz speziell auf wirtschaftlicher Seite. Wir haben in diesem Jahr aus unseren begrenzten Möglichkeiten das absolut Beste gemacht."

"Wir haben ein sehr kleines Budget gemessen an der Größe des Teams. Vielleicht haben wir sogar das zweitkleinste Budget des gesamten Fahrerlagers. Dafür waren wir gar nicht schlecht in Form", fasst Maldonado zusammen. Der Venezolaner, der viele Sponsor-Millionen von seinem Partner PDVSA mit ins Team einbringt, hat einen gültigen Lotus-Vertrag für 2016. Jolyon Palmer wird sein neuer Teamkollege sein.

"Ich habe keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen", meint Maldonado auf die Frage, was er tun werde, wenn der Renault-Lotus-Deal nicht zustande kommen sollte. "Im Moment besteht eine gute Chance, dass das Team weiterhin bestehen wird. Sollte sich dennoch der schlimmste Fall einstellen, dann werde ich mich umschauen." Für Maldonado wären die WEC oder die IndyCar-Serie ein Ausweg, nicht aber die NASCAR: "Habe ich kein Interesse dran."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen