GP Brasilien

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Psychokrieg bei Mercedes geht weiter +++ #PlacesAlonsoWouldRatherBe Hit des Tages +++ Manor-Boss: Wurz sagt ab +++

13:03 Uhr

Je suis Paris!

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans. An den Tasten des Live-Tickers begrüßt euch Christian Nimmervoll. Die vergangenen Stunden standen in den sozialen Netzwerken ganz im Zeichen der Tragödie von Paris. Unser gesamtes Team drückt den Betroffenen natürlich die uneingeschränkte Anteilnahme aus. Auch bei uns ist die Fassungslosigkeit über das, was vergangene Nacht passiert ist, groß.

Fast jeder, der einen Account hat, widmete sich in den vergangenen Stunden der Paris-Tragödie. Exemplarisch dafür stellen wir den Tweet von Romain Grosjean heraus - der Franzose war auch der Erste aus dem Formel-1-Paddock, der das Thema aufgegriffen hat.


13:05 Uhr

Ferrari: Respekt vor den Opfern

Das Ferrari-Team setzt ein Zeichen des Respekts für die Opfer von Paris und hat angekündigt, die Twitter-Präsenz heute stark einschränken zu wollen. Man werde "nur grundlegende Informationen" posten. Natürlich muss das Programm des Grand Prix von Brasilien aber wie geplant weitergehen. Aber in gedämpfter Stimmung, zumindest was uns betrifft.


13:07 Uhr

Trauerminute

Die Veranstalter reagieren auf die Ereignisse in Paris. Demnach soll um 13:45 Uhr am Sonntag, also 15 Minuten vor dem Start des Rennens, eine Schweigeminute abgehalten werden.


13:12 Uhr

Rückendeckung für Lewis Hamilton

Die erste Formel-1-Story des heutigen Tages ist ein Interview, das Toto Wolff der 'Sun' gegeben hat. Er nimmt damit Lewis Hamilton nach dessen PKW-Unfall in Monaco in Schutz. "Er ist der Weltmeister. Lassen wir ihn das doch genießen! Für mich und das Team ist eine Sache fundamental, nämlich dass die Fahrer ihre Leistung bringen. Solange sie Ergebnisse liefern, haben wir mit der Situation kein Problem", sagt der Mercedes-Sportchef.

Allerdings räumt Wolff ein: "Manchmal muss man das Limit strapazieren. Vielleicht sind wir jetzt an einem Punkt, wo er sich in gewisser Hinsicht neu kalibrieren muss." Die ganze Story mit allen Zitaten und Infos könnt ihr hier nachlesen.


13:17 Uhr

Aussprache zwischen Niki Lauda und Sebastian Vettel

"Niki ist keiner, dem man alles glauben darf", hatte Sebastian Vettel bei der FIA-PK am Donnerstag (augenzwinkernd) gesagt. "Er ändert seine Meinung sehr schnell. Manchmal ergibt es Sinn, was er sagt, manchmal überhaupt nicht."

Doch die Chemie zwischen dem Ferrari-Fahrer und dem Mercedes-Boss ist deswegen nicht vergiftet: "Das habe ich mit Sebastian geklärt", wird Lauda von der 'Bild'-Zeitung zitiert. Was auch immer "geklärt" bedeuten mag.


13:25 Uhr

Bernie Ecclestone hofft auf EU-Kommission

Gestern hat die FIA für 2017 einen Alternativmotor ausgeschrieben, bewerben können sich unabhängige Hersteller wie Cosworth, Ilmor oder AER. Die etablierten Werke wie Ferrari oder Mercedes haben wenig Freude damit, dass das Hybrid-Monopol in der Formel 1 aufgelöst werden soll. Aber fix beschlossen ist die Sache ohnehin noch nicht.

Die Zustimmung der Strategiegruppe (zwölf Stimmen bei Ecclestone/FIA, nur sechs bei den Teams) wird kein Problem sein. Auch der Motorsport-Weltrat wird zustimmen. Dazwischen steht aber die Formel-1-Kommission. Sollte diese ihr Veto einlegen (oder Ferrari, mittels exklusivem Vetorecht), dann hofft Ecclestone, dass sich die EU-Kommission einschaltet.

"Ich denke, die werden das lösen", sagt er. "Ich glaube nicht, dass es schwierig wird, es durch die Formel-1-Kommission zu bringen, aber mir wäre am liebsten, wenn sich die EU-Kommission damit auseinandersetzt. Unser Vorschlag steht für alles, wofür sie auch sind - freier Wettbewerb, gegen Kartelle. Sie mögen Kartelle nicht."


13:35 Uhr

Mit Frankreich-Binde

Romain Grosjean fährt heute mit französischer Armbinde, um den Opfern von Paris zu gedenken. Auf Twitter hat er gestern übrigens auch Tweets von politischen Institutionen wie etwa dem Weißen Haus retweetet. Das nur am Rande. Ihn trifft die Situation sehr.


13:50 Uhr

Freies Training live!

Ihr habt noch keinen Zugang zur TV-Live-Übertragung und fragt euch, wie ihr das Freie Training ab 14:00 Uhr am besten verfolgen könnt? Dann bleibt bei uns dran! Das Geschehen auf der Strecke kommentiert mein Kollege Dominik Sharaf mit Textbeiträgen im Session-Live-Ticker. Aber bleibt am besten auch hier bei mir dran, denn ich liefere euch Direktinfos von den Teams, Live-Action-Fotos von der Strecke und gegebenenfalls wichtige Hintergründe. Also beide Ticker parallel aufmachen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen