• 31. Oktober 2015 · 00:19 Uhr

Honda & Red Bull: Verhandlungen noch nicht beendet

Noch ein Tag bleibt Red Bull, um die Motorenfrage für 2016 zu klären - Honda bestätigt in Mexiko-Stadt: Verhandlungen noch nicht beendet

(Motorsport-Total.com) - Am Rande des Grand Prix der USA in Austin, Texas, wurde bekannt, dass Red Bull auf der Suche nach einem Motorenhersteller für 2016 Kontakt zu Honda aufgenommen hat. Die Gespräche wurden kurz darauf bestätigt; Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone hat jedoch inzwischen verraten, dass McLaren-Boss Ron Dennis, der mit Honda einen Exklusivvertrag hat, eine Übereinkunft zwischen Red Bull und den Japanern blockiert.

Foto zur News: Honda #AND# Red Bull: Verhandlungen noch nicht beendet

Yasuhisa Arai von Honda verhandelt weiterhin mit Vertretern von Red Bull Zoom Download

Trotzdem scheint die Angelegenheit noch nicht endgültig zu den Akten gelegt worden zu sein: "Wir können zu diesem Zeitpunkt nicht über Details sprechen", sagt Honda-Sportchef Yasuhisa Arai im Rahmen der Freitags-Pressekonferenz in Mexiko-Stadt. Trotzdem bestätigt er: "Wir wurden von diesem Team (Red Bull; Anm. d. Red.) kontaktiert. Die Gespräche dauern noch an. Bisher wurde nichts entschieden."

Ferner habe er dieses Jahr "immer gesagt, dass wir aufgeschlossen sind", neben McLaren ein zweites Team zu beliefern. Honda hätte dann auch mehr Daten zur Verfügung, was die Weiterentwicklung möglicherweise beschleunigen würde. Außerdem habe man vor dem Formel-1-Einstieg laut Ecclestone die Garantie abgegeben, im zweiten Jahr bei Bedarf ein zweites und im dritten sogar ein drittes Team zu beliefern.

Bei Red Bull scheint man zumindest nach außen hin optimistisch zu sein, die Motorenfrage wie von Konzernchef Dietrich Mateschitz gefordert bis Ende Oktober beantworten zu können. Motorsportkonsulent Helmut Marko erklärt zwar, dass er "derzeit noch nichts zu berichten" habe, aber man könne noch auf die Deadline warten, denn: "Heute ist erst der 30." Und der Oktober hat bekanntlich 31 Tage...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen